PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit eckigen Klammern



fabysan7
30-06-2005, 17:53
Ich flippe hier gleich aus!!!! :mad:

Ich habe eine ziemlich grossen Text in meinem Main Frame hinzugeschrieben und wollte mir dann als ich fertig war meine Arbeit anschauen!! Naja aufjedenfall spinnt der jetzt total.

Mit allen eckigen Klammern hat er jetzt Probleme auch mit denen die vorher funktioniert haben. Ich weiss einfach nicht was er will!!
Ihm passt zum Beispiel das bloede h nicht mehr obwohl das vorher einwandfrei ging!!!:
\begin{figure}[h]
...
\end{figure}

oder einfache Absaetze will er nicht mehr
\\[0.4cm]

was ist los?? :confused:

Waere super wenn mir jemand helfen koennte

Salnic
30-06-2005, 18:10
Hi fabysan7,

das sieht wirklich danach aus, als ob Du ein Klammerproblem hast. Ist natürlich schwer so aus der Ferne zu beurteilen, aber ich tippe mal, dass Du geschweifte und runde und eckige Klammern nicht paarweise korrekt benutzt hast. Kann schnell mal passieren, dass man eine Klammer vergisst und dann weiss LaTeX nicht mehr weiter. Oder dass man eine geschweifte Klammer mit einer runde Klammer schließt.

Versuch mal den Fehler einzugrenzen. Ich mache das immer so, ich definiere mir eine "Kommentarumgebung"

\newcommand{\rem}[1]{}
\begin{document}

und kann jetzt ich im Text großzügig Teile "auskommentieren".

bla bla aljg al jbla bla

\rem{a fads fdsajf ds sda



.
.
.
.
blablalba }
und so irgendwann recht schnell den Fehler finden.

ein weiterer Tipp ist es (der Dir jetzt nicht so viel helfen wird ;..( ), viele Teildokumente zu benutzen (mit \input{datei} einbinden). Dann kann man die Teile einzeln prüfen. Dazu habe ich zwei Hauptdokumente. Eins ist mein richtiges. Das zweite unterscheidet sich nur darin, was zwischen \begin{document} und \end{dokument} steht. Dort wird nur das aktuelle Teildokument includet. Macht auch das Compilieren schneller.


ich wünsche Dir viel Glück bei der Fehlersuche
Salnic

PS: mir fällt gerade ein, dass man eckige Klammern nicht schachteln kann. Es geht (glaube ich) NICHT \befehl[bla[bla]]

fabysan7
01-07-2005, 07:28
Super Danke!! mit dem Kommentar ist ne spitzen Idee!!! Die zwei Hauptdokumenten habe ich mir auch gleich angelegt, ist auf jedenfall sehr nuetzlich.

Wie bekommst man eigentlich einigermassen Uebersicht in sein Dokument?? Oft darf man ja keine Absaetze dazwischen bauen sonst meckert Latex gleich wieder. Ich arbeite mit \\ und \\[0.4cm] und ich blicke jetzt schon nicht mehr durch weil ein Kapitel ein einziger Block mit Text und Befehlen ist und ich Probleme habe eine ganz bestimmte Stelle zu finden. Gibt es da andere Moeglichkeiten? Oder ist es nur moeglich ueber \input{datei}??
Ich habe schon mein Hauptdokument von den einzelnen Kapiteln getrennt!!

Fabysan