PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spaltentausch in Supertabular



Nasenbärnase
30-06-2005, 17:52
Gibt es eine effektive Methode, die Spalten einer (Super)-Tabular zu vertauschen? Da es sich bei mir um eine recht lange Tabelle handelt, wäre das von Hand recht mühselig.

daswaldhorn
30-06-2005, 21:31
Hallo,

also beim LaTeX-Editor Kile unter Linux kann ich auf Blockmarkierung umschalten, so kann man Spalten markieren und dann mit STRG-X/C/V arbeiten. Welche anderen Editoren das können weiß ich nicht, bei TeXnicCenter hab ichs leider noch nicht gefunden :(

Grüße, Carsten

Nasenbärnase
01-07-2005, 14:27
Ich benutze WinEdt 5.4. Bei diesem Editor habe ich eine solche Funktion leider noch nicht finden können. Habe das nun also doch von Hand gemacht, da ich ohnehin auf longtable umgestiegen bin. Supertabular hat scheinbar Probleme mit der Formatierung. So wird vor der Tabelle grundlos ein Seitenumbruch gemacht. Und wenn man eine Aufzählung (mit itemize) in der Tabelle verwendet, kann das auch zu Problemen führen (wenn die Aufzählung am Ende der Seite ist, kann die Zeile über den Seitenrand hinausreichen).