PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gloss würfelt Kolumnentitel durcheinander



dudu
30-06-2005, 14:10
Hallo,

in meiner Arbeit (scrreprt) habe ich die lebenden Kolumnentitel mit \usepackage{fancyhdr} so hingedreht, dass bei einseitiger Ausgabe der Kolumnentitel in "normaler" Schrift links und die Seitenzahl rechts steht. Funktioniert auch alles soweit.

Jetzt habe ich mit GLOSS ein Abkürzungsverzeichnis eingebunden (option "german" und style "glsplain"). Mit GLOSS an sich bin ich auch ganz zufrieden - die Verwaltung über BibDesk ist sehr komfortabel. Die Bezeichnung habe ich von "Glossar" auf "Abkürzungsverzeichnis" geändert. Leider wirft er mir an der Stelle, wo das Abkürzungsverzeichnis kommt, den Kolumnentitel in Großbuchstaben aus (also "ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS"; vorher auch schon "GLOSSAR"). Im Inhaltsverzeichnis und der Kapitelüberschrift taucht es aber in normaler Schrift auf.

Kann mir da jemand helfen, wie ich diesen einen Kolumnentitel in "Abkürzungsverzeichnis" ändern kann? Suchen und rumprobieren hat bisher nix gebracht.

Gruß
Daniel

udokrass
30-06-2005, 14:32
Hallo,

wie sieht dein Latex-Code für die Umbenennung aus?

daswaldhorn
30-06-2005, 16:03
Hallo,

ein \nouppercase sollte helfen.

Grüße, Carsten

dudu
30-06-2005, 17:54
ein \nouppercase sollte helfen.

Die Lösung liegt manchmal so nah. Muckt zwar manchmal beim Kompilieren, aber sonst passts. Besten Dank!!



wie sieht dein Latex-Code für die Umbenennung aus?

@udokrass: Ist wohl eher ne Bastellösung: Ich hab mir ein neues Glossar erstellt (siehe Doku), "Abkürzungsverzeichnis" getauft und anstatt dem default verwendet. Kann man bestimmt noch geschickter lösen, hab aber auf die schnelle nix gefunden.


\usepackage[german,refpages]{gloss}
\makegloss
\newgloss{gloss}{.gls}{Abkürzungsverzeichnis}{glsp lain}

\printgloss[gloss]{gloss}