PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteiger bei xfig mit Problemen



tramp
30-06-2005, 10:06
Hallo,
ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und moechte dabei einige Bilder mit xfig bearbeiten. Leider kenne ich mich mit dem Programm ueberhaupt nicht aus, und habe gleich am Anfang Probleme.
Wenn ich das Programm starte mit

xfig druck_abstand.fig
dann bekomme ich die Fehlermeldung

file druck_abstand.fig:
Converting figure from 1.3 format to 3.2.
If this doesn"t wort then this is not a Fig file.
Incorrect format in the first line in input file.
Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?

tramp
30-06-2005, 10:14
Tja, ich habe die Loesung des Problems schon selbst gefunden. Ich habe meine .fig-Objekt aus einem .eps-Objekt gewinnen wollen, und einfach 'convert' verwendet, was aber nicht funktioniert hat. 'pstoedit' hat das Problem geloest, und mit ein richtiges .fig-Objekt ausgegeben... So einfach kann manchmal das Leben sein.

JvH
14-07-2005, 09:03
Ich frage mal ganz einfach hier rein, neuer Thread lohnt nicht wirklich. Ist Xfig nur auf UNIX (und kompatiblen) System lauffähig oder gibt es das auch für Windows?

daswaldhorn
14-07-2005, 12:36
Hallo,

soweit ich weiß, gibts xfig nicht für Windows, lasse mich aber gern korrigieren... :)

Grüße, Carsten

JvH
14-07-2005, 14:09
Danke, habe inzwischen diese Seite ergoogelt:

http://www.cs.usask.ca/grads/wew036/latex/xfig.html

Habe es aber noch nicht ausprobiert. Wenn ich in meinen Corel-Grafiken mit Book Antiqua Schriftart arbeite passt das auch ganz gut in LaTeX.

(Sollte vielleicht nicht alles ins Programmieren-Forum.)

Christoph
15-07-2005, 08:53
Ich frage mal ganz einfach hier rein, neuer Thread lohnt nicht wirklich. Ist Xfig nur auf UNIX (und kompatiblen) System lauffähig oder gibt es das auch für Windows?
Für Windows gibt es eine Java-basierte kommerzielle Version namens "jfig". Bedingt durch Java ist die Bedienung wohl etwas anders, aber FIG-Datein sollten damit zumindest lesbar und bearbeitbar sein.

Ansonsten kannst Du natürlich xfig auch unter Windows mittels Cygwin/Xfree86 laufen lassen, aber richtige Freude kommt bei dieser AUssicht sicher nicht auf.