PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verweis im Text auf Abbildung



Wölkchen
29-06-2005, 22:04
Momentan beschäftigt mich eine Frage, zu der es wahrscheinlich eine ganz einfache Antwort gibt:

Wenn ich Abbildungen einfüge, werden diese ja automatisch durchnummeriert. Ich möchte nun im Text auf die Abbildung verweisen (beispielsweise mit: siehe Abbildung xy), aber ich weiß ja im Voraus nicht, welche Nummer die Abbildung haben wird, wenn die Arbeit dann fertig ist. Muss ich das alles dann nachträglich per Hand einfügen, oder kann ich das irgendwie "verlinken", so dass dann automatisch die richtige Nummer kommt?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Salnic
30-06-2005, 02:02
ganz bruchstückhaft in aller Kürze

Man kann auch vor dem Bild (siehe Bild \ref{fig:schoenes_Bild}) auf das Bild verweisen.
\begin{figure}
\includegraphics{bild}
\caption{oh, was für ein schönes Bild}
\label{fig:schoenes_Bild}
\end{figure}
bla bla und bla. Im Bild \ref{\fig:schoenes_Bild} sieht man nur Schönes. Versuch auch mal, Dir \autoref{fig:schoenes_Bild} anzusehen.


Salnic

PS: Bitte daran denken, mehr als einmal zu compilieren!
PPS: Bei den Labels auf Groß und Kleinschreibung achten, sonst gibt es schöne Fragezeichen (Label nicht gefunden) im Text.

Wölkchen
30-06-2005, 10:38
Vielen Dank, ich habe es dann gestern zufällig auch noch entdeckt (als ich was ganz anderes gesucht habe).
In Zukunft werde ich wieder genauer suchen, bevor ich was poste....

idefix
30-06-2005, 13:23
Ich habe mir die Sache etwas einfacher gemacht:


% Ein Makro für Bezug auf Bilder
\newcommand{\fref}[1]{\figurename\ \ref{#1}}

Somit musst du nicht immer schreiben, siehe Abbildung \ref{} sondern einfach siehe \fref{}.
Das gleich habe ich mit den folgenden EInträgen gemacht:


% Ein Makro für Bezug auf Seiten
\newcommand{\pref}[1]{\pagename\ \pageref{#1}}
% Ein Makro fuer Bezug auf eine Section
\newcommand{\sref}[1]{section\ \ref{#1}}
% Ein Makro fuer Bezug auf Zeile in Codelistings
\newcommand{\lref}[1]{Line\ \ref{#1}}
% Ein Makro fuer Bezug auf ein Listing
\newcommand{\Lref}[1]{Listing\ \ref{#1}}
% Ein Makro fuer Bezug auf Tabellen
\newcommand{\tref}[1]{Table\ \ref{#1}}

udokrass
30-06-2005, 13:32
Hallo,

sehr gute und schöne Lösung! Habe dies gleich bei mir eingebaut! In Verbindung mit

\usepackage[german]{varioref}

kann man des Ganze nach meinem Geschmack dann noch a bissi verbessern.

Wölkchen
30-06-2005, 14:18
Das vereinfacht es natürlich nochmal, vielen Dank!

trinix
03-10-2006, 14:41
% Ein Makro für Bezug auf Bilder


\newcommand{\fref}[1]{\figurename\ \ref{#1}}


Funktioniert sehr gut.
Ich wüsste jedoch gern was die einzelnen Parameter wie [1], {\figurename\ , \ref{#1}} bedeuten und was sie bewirken.

Gibt es noch andere Lösungen, zB das einbinden eines Paketes, um diesen Effekt zu erreichen?

trinix