PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinEdt Zeilenumbruch



hpb
29-06-2005, 17:38
Hallo,
ich gewöhne mich z.Z. an WinEdt als Latex-Editor. Ich habe mir die Hilfe durchgelesen, habe aber das mit dem Zeilenumbruich nicht richtig verstanden.

1) Wenn ich es richtig sehe, sollte man bei Latex nicht zu lange Paragraphen ohne Zeilenumbruch (die Latex dann ignoriert) verwenden. Warum?
2) Am bequemsten finde ich, wenn man beim editieren zum einen die tatsächlichen Zeilenumbrüche sieht (\n,...), aber auch ein Zeilenumbruch simuliert wird (also hinterher nicht in der Datei gespeichert), wenn das Bildschirmende erreicht ist (Ähnlich wie in dieser Textarea, in die ich gerade meinen Beitrag eintippe.)
Wie stelle ich das in WinEdt ein?
Ich habe mal mit options --> conventional (soft) wrapping herungespielt. Aber irgendwie komme ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
(Ich weiß, wer die Hilfe lesen kann, ist klar im Vorteil. Habe ich getan, aber irgendwie nicht verstanden.)

Danke für die Hilfe,
PETER

Salnic
29-06-2005, 17:54
Hallo Peter,

1) Wenn ich es richtig sehe, sollte man bei Latex nicht zu lange Paragraphen ohne Zeilenumbruch (die Latex dann ignoriert) verwenden. Zeilenumbrüche im "Quellcode" kann man setzen, wenn man dazu lustig ist oder wenn man denkt, seinen Code ein wenig zu strukturieren oder weil der Editor nicht am rechten Rand automatisch umbricht. Tatsächlich ignoriert Latex jeden (einfachen) Zeilenumbruch. Erst wenn eine Leerzeile entsteht (also 2xZeilenumbruch) interpretiert Latex das als Absatzende (= \par) und beginnt mit einem neuen Absatz.

Was vielleicht wirklich mit Deiner Aussage gemeint war, ist, dass man dem Leser keine zu langen Absätze zumuten sollte. Nach fünf bis zehn Zeilen sollte man überlegen, ob es nicht wieder Zeit ist, den Absatz zu beenden. Es liest sich einfach besser. Aber bitte nicht nur Absätze mit nur einer oder zwei Zeilen.



2) Am bequemsten finde ich, wenn man beim editieren zum einen die tatsächlichen Zeilenumbrüche sieht (\n,...), das musst Du nicht, weil es Latex völlig egal ist. Latex unterscheidet auch nicht zwischen #13#10 und #10.



aber auch ein Zeilenumbruch simuliert wird [...] Wie stelle ich das in WinEdt ein? Im WinEdt gibt es unten in der Status-Zeile ein Feld, wrap, das kannst Du mit einem Doppelklick aktivieren und schön bricht WinEdt Dir alles um. Fast alles. Zeilen mit einem Kommentar z.B. werden nicht umgebrochen (ist auch besser so)

Salnic

hpb
30-06-2005, 08:38
Im WinEdt gibt es unten in der Status-Zeile ein Feld, wrap, das kannst Du mit einem Doppelklick aktivieren und schön bricht WinEdt Dir alles um. Fast alles. Zeilen mit einem Kommentar z.B. werden nicht umgebrochen (ist auch besser so)
Salnic

Danke für die Ausführliche Antwort, aber irgendwie scheint das bei mir nicht zu klappen! Genau das war auch die Info, die ich der Hilfe entnommen habe. Irgendwie scheinen bei mir die Einstellungen für das Wrapping nicht korrekt zu sein (zumindst passiert gar nicht, wenn ich in der Statusleiste auf wrapping klicke).
Ich habe eine neue Datei erzeugt und einfach ein paar Zeichen eingehämmert. Ist das Bildschirmende erreicht geht es mit Scrollbars weiter statt einen Zeilenumbruch (wie auch bspw in Word) zu simulieren.
Anbei habe ich euch ein paar Screenshots von meiner Editorkonfiguration eingefügt. Es wäre super, wenn jemand die Einstellungen mit seinen eigenen vergleichen könnte, um mir zu sagen, wo mein Fehler liegt.

DANKE IM VORAUS!
PETER
(bei meinen screenshots fehlen irgendwie die Fensterrahmen, der Dateiname gibt aber Auskunfkt, wie das Fenster heißt bzw. wie man dort hin kommt)

Salnic
30-06-2005, 11:19
Oh, ich benutze WinEdt 5.3, Du scheinst die Beta-Version 5.4 zu benutzen. Ich hoffe, es liegt nicht daran ;.-((

hatte eigentlich vor, auf 5.4 umzusteigen (aber nicht jetzt, mein System läuft und ich will nicht vor Abgabe der Arbeit irgend etwas ändern), weil es verspricht, die Bibliography noch besser einzubinden.

Salnic

hpb
30-06-2005, 11:45
In der Tat habe ich mir die neuste Beta-Version 5.4 installiert. Wer kann mir helfen?

daswaldhorn
30-06-2005, 16:43
Hallo,

also ich kann dir leider nicht bei diesem Problem helfen, weil ich WinEdt nicht nutze, aber ich möchte dir paar andere Tips geben.
Beta-Versionen von irgendeiner Software sind noch im Teststadium, können also noch Fehler aufweisen und sollten daher nicht zur produktiven Arbeit genutzt werden. Eine frühere stabile Version ist da besser geeignet.
Versuche doch mal das TeXnicCenter. Das ist im Gegensatz zum WinEdt freie Software (bei WinEdt muss man doch für nen Lizensschlüssel was bezahlen...), gibts auch auf deutsch und macht auch beim Zeilenumbruch keine Probleme :).

Grüße, Carsten

MaWueste
01-07-2005, 13:35
versuch das mal:

In Preference, da auf den TAB Editor, dort in dem Feld RightMarginChars eine kleinere Zahl eingeben.

Setttings speichern, WinEdt neu aufrufen und .. reicht es aus???

Ich habe bei mir 69 angegeben.

Grüße
Ma

hpb
04-07-2005, 18:02
Ich möchte auf alle Fälle einen Umbruch nach einer fixen Zeichenzahl vermeiden, da ich das Dokument auf unterschiedlichen Rechner bearbeiten will (unterschiedl Auflösung Monitor :rolleyes: ). Zudem waren meine Zeilen bis jetzt deutlich länger als 69 Zeichen.
Aber trotzdem danke für den Tipp.

Aber ich habe die Lösung gefunden!!!
Unter Options-->settings-->wrapping fehlt unter "Soft wrapping for Modes:" einfach das "Tex". Ändert man die Zeile auf HTML;ANSI;Soft;Tex|Hard;HHC; dann funktioniert alles wie gewünscht :D :D :D

MaWueste
05-07-2005, 15:59
Heyy das freut mich, ich hätt jetzt auch noch nach erweiterten Möglichkeiten geschaut, umso schöner, dass Du es entdeckt hast.