PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \cite / jurabib / abbildungen



Searinox
28-06-2005, 20:06
Hallo,
momentan verwende ich Jurabib für meine Bibliographie und Quellenverweise.
Allerdings müsste ich an einer Abbildung einen Quellenverweis anbringen.
Ich verwende die "super"-Option, um die Verweise jeweils als Fußnoten erscheinen zu lassen.
Bislang habe ich es so versucht:


\begin{wrapfigure}{r}{5.5cm}
\begin{center}
\includegraphics[height=5cm]{n}
\caption{N.\cite[S. 508]{mil}}
\end{center}
\end{wrapfigure}

Die kleine Zahl erscheint auch an der Bildunterschrift, jedoch nicht bei den Fußnoten. Im Abbildungsverzeichnis wird eine neue Zahl verwendet, diesmal erscheint sie jedoch als Fußnote.
Was mache ich falsch?

romanczar
26-01-2009, 12:56
Ich hätte ein ähnliches Problem:

Ich arbeite mit Lyx. Das zitieren in der Bild-Unterschrift klappt auch. Ich bekomme eine Fußnote.

ABER: Ich habe auch im Abbildungsverzeichnis eine Fußnote. Das will ich nicht. Wie bekomme ich die da denn weg?

Xenara
26-01-2009, 13:08
Mit Lyx kenne ich mich zwar nicht aus, aber generell sollte es so gehen:


\caption[Text ins Abbildungsverzeichnis]{Text direkt unter der Abbildung, kann auch mit Literaturverweisen sein.}

Wobei afaik Fussnoten und Gleitumgebungen wie figure nicht gut funktionieren.

romanczar
26-01-2009, 13:23
Danke für den Hinweis. Hab dann sogar damit in Lyx was gefunden. Für alle die es interessiert: Rechts-Klick in die bestehende Bildunterschrift und dann "Kurztitel einfügen" auswählen.

ABER: Hab eben festgestellt, dass ich doch KEINE Fußnote bekomme sondern nur die hochgestellt Zahl für eine Fußnote...

Xenara
26-01-2009, 13:37
Hast du die Abbildung als Gleitobjekt eingebunden? Also etwa \begin{figure}[htbp]?
Ist die Fussnote auch nicht irgenwo auf einer anderen Seite gelandet?

Dann könnte das schon angesprochene Problem aufgetreten sein, dass Fussnoten und Gleitumgebungen nicht gut harmonieren.

Kannst du den Text aus der Fussnote nicht anders in der Caption unterbringen? In den Captiontext mit einarbeiten, oder in den Fliesstext oder vielleicht in kleinerer Schrift in die Caption als "Anmerkung" o.ä.?

Es gibt noch andere Ansätze von Fussnoten in Gleitumgebungen, allerdings nichts was absolut perfekt funktioniert.

romanczar
26-01-2009, 13:42
\begin{figure}
\includegraphics{\lyxdot \lyxdot /Bilder/Bild_2}\caption[Decison paths]{Long caption\cite{Bhattacharjee:2003}}

\end{figure}


Das steht bei mir wenn ich in Lyx den Code anzeigen lasse... Die Fußnote ist nirgends zu finden. Leider kann ich das auch nicht woanders hinpacken, da ich die Quelle angeben muss wenn die Grafik aus einem anderen Artikel stammt.

Ach ja, ich verwende "super" mit jurabib, sodass alle cite in footcite verwandelt werden. Allerdings hat es auch mit einem "normalen" \footnote nicht geklappt. Wieder nur die hochgestellte Zahl aber keine Fußnote

romanczar
26-01-2009, 15:37
Ich habe hier in den FAQ noch was gefunden http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#51


\begin{figure}
\begin{minipage}{\linewidth}
\renewcommand{\footnoterule}{}
... Abbildung mit \footnote{...} ...
\end{minipage}
\caption{ ... }
\end{figure}

Das Beispiel scheint aber dann die Fußnote UNTER das Bild und seine Unterschrift zu packen.

Ich muss aber meine Fußnote wirklich nur als hochgestellte Zahl bei der Bildunterschrift haben und die Erklärung (Quelle) dazu am Ende der Seite bei den anderen Fußnoten. Wenn ich das Format nicht einhalte gibt es Ärger mit dem prof.

Hat denn wirklich keiner dafür eine saubere Lösung? Das muss doch bei vielen auftreten, doer irre ich mich da...

Xenara
27-01-2009, 07:26
Du hast doch diesen (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=18475&page=2) Thread schon gefunden, hast du das alles schon ausprobiert? Z.B. die Lösungsansätze mit footnotemark/footnotetext oder captionof?

romanczar
27-01-2009, 08:02
Ja. klappt ja auch. Hab mich nur gefragt, ob man es irgendwie verhindern kann, dass die Fußnote evtl. auf eine andere Seite rutscht. Sonst muss man ja am Ende alles kontrolieren und ggf. den \footnotetext verschieben.