PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathematische Symbole - Schriftart ändern?



frau-u
28-06-2005, 19:53
Hi,

Ich habe gerade mit Latex angefangen - bitte verzeiht mir daher eine "dumme" Frage, aber ich habe keine Informationen dazu finden können.

Die mathematischen Zeichen, die ich zwischen zwei $ geschrieben habe, werden im erstellten PDF sehr dünn angezeigt. Kann ich diese Zeichen irgendwie ändern und dem Rest des Dokumentes anpassen?

Danke.

daswaldhorn
28-06-2005, 21:18
Hallo,

willkommen an Board.
Also ich habe das Paket mathptmx geladen, da sieht die Schrift im Mathemodus $$ genauso breit aus wie im normalen Text. Weiterhin kann man für das sehr komplexe Feld der Schriften in LaTeX die 4 WICHTIG-Threads, die FAQ auf dante.de, die Suchfunktion hier oder nen guten Freund, der sich damit auskennt empfehlen... Leider kenn ich mich nicht wirklich damit aus, aber es gibt hier auf dem Bord schon welche... :D

Grüß0e, Carsten

pospiech
28-06-2005, 21:49
Mathematik Schriften sind immer die kursiven Schriftzeichen der normalen Schrift. Wenn diese bei dir zu dünn sind, dann ist die eigentliche Frage welche Schrift du überhaupt verwendest.

Die zweite Frage währe, ob du ein dvi->ps oder ein pdf erstellst ?

Am besten du lädst die neue Latin Modern, mit \usepackage{lmodern} und vergleichst dann einmal. Die Schrift ansich sollte sich nicht ändern, aber wenn du eine ganz alte Variante nutzt, dann könnte das einen Unterschied machen.

Matthias