PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmenfarbe in tabularx



CSpille
28-06-2005, 00:17
Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlich unerfahren im Umgang mit Latex
und deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Kann mir jemand sagen, warum die Rahmen nicht alle schwarz sind?
Wie krieg ich das hin?



\arrayrulecolor{black}
\rowcolors{2}{black!15}{}
\begin{tabularx}{\textwidth}{| X | X | X | X |}
\hline
\rowcolor{black!30}
\hline
Zelle 1 1 & Zelle 1 2 & Zelle 1 3 & Zelle 1 4 \\
\hline
Zelle 2 1 & Zelle 2 2 & Zelle 2 3 & Zelle 2 4 \\
\hline
Zelle 3 1 & Zelle 3 2 & Zelle 3 3 & Zelle 3 4 \\
\hline
Zelle 4 1 & Zelle 4 2 & Zelle 4 3 & Zelle 4 4 \\
\hline
\end{tabularx}



Gruß,
CSpille

Salnic
28-06-2005, 01:29
Hallo CSpille,

> ich bin noch ziemlich unerfahren im Umgang mit Latex
und deswegen suchst Du Dir gleich ein schwieriges Thema aus. Tabellen und Farbe. Hut ab!


Kann mir jemand sagen, warum die Rahmen nicht alle schwarz sind? Wie krieg ich das hin?

nachdem ich alle mir die ganzen Packete zusammengesucht habe, die Du hoffentlich auch benutzt hast, muss ich feststellen, dass die Rahmen alle schwarz sind - wenn man die Tabelle nur groß genug vergrößert. Besser sieht man es, wenn man die Rahmen grünt: \arrayrulecolor{green}

Vielleicht ist das ja auch gar nicht so eine gute Idee Rahmen und Farbe zu benutzen. Ich persönlich bevorzuge nur eine Line über und ein Linie unter die Tabelle (toprule, bottomrule) und eine Line unter den Tabellenkopf. Das reicht meistens ja aus. Wenn Du nun einige Zeilen (oder jede 2.) farbig unterlegst, damit man die Tabellen besser lesen kann, ist das sicher OK, aber dann musst Du nicht auch noch einen Linien und Rahmen einfügen.

Hast Du schon mal versucht, Dein Beispiel auszudrucken? Möglicher Weise handelt es sich auch nur um ein Darstellungsproblem auf dem Bildschirm.

Wenn es auch ausgedruckt unschön aussieht, kannst Du vielleicht die Strichstärke vergrößern.

Salnic

CSpille
28-06-2005, 23:01
Das mit de grünen Rahmen hatte ich auch schon ausprobiert...
thx

Drucken sieht gut aus (komisch :confused: )

Ich möchte auch nur über und unter der Überschrift ne Linie und ganz unten drunten
und an den Seiten. Aber mit aber mit toprule, bottomrule hab ich dann nen Abstand in den äußeren Linien....
Wie kann ich denn die Linie z. B. etwas dicker machen?

Gruß,
CSpille