PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle und Bild nebeneinander - wie?



McHale
27-06-2005, 22:30
Hallo!

Ich weiß schon, wie ich mit minipages zwei Bilder nebeneinander setzen kann. Da sind 2 minipages innerhalb einer figure-umgebung.

doch das bietet sich ja bei tabelle und bild nicht an. und die minipages um die beiden gleitobjekte rumzupacken, geht irgendwie auch nicht.

ich möchte auch nicht auf die beiden getrennten \caption's verzichten. und die beiden objekte sind so sinnverwandt, dass sie gut nebeneinander passen würden.

wie würdet ihr das anstellen?

gruß, martin

Salnic
28-06-2005, 01:51
Hi McHale,

eine schöne Frage, die mich auch sofort veranlasst hat ein wenig rumzuspielen. Mir kamen viele Ideen, die sich leider nicht umsetzen ließen. Tatsächlich kann man z. B. in eine Minipage keine Gleitumgebungen reinpacken. Eine andere Idee war, einfach eine zweispaltige Umgebung (twocolum oder multicol[2]) zu missbrauchen. Leider war ich auch nicht so erfolgreich.

Und dann habe ich mir überlegt, Du bist sicher nicht der erste, der so eine Idee hat. Mein erster Blick war in die FAQ. Schön, dass es eine Sammlung interessanter Fragen UND deren Antworten gibt.

6.1.7 Wie kann ich eine Abbildung (‚figure‘) und eine Tafel (‚table‘) nebeneinander setzen?

ich hoffe, dass deren Lösung funktioniert, ich werde sie nachher mal ausprobieren.

Viele Grüße
Salnic


____
PS: die FAQ findest Du z.B. unter http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/

pospiech
28-06-2005, 08:17
Die einfachste Lösung geht über minipages. Es gibt aber auch eine Dokumentation dazu die über mehere Seiten die Lösungsmöglichkeiten beschreibt. epslatex.pdf (ist aber leider z.T. auch veraltet)

Matthias

McHale
28-06-2005, 08:47
super, danke! die faq kannte ich noch gar nicht.
werd ich heut abend gleich ausprobieren.

gruß, martin

Salnic
28-06-2005, 13:52
Die einfachste Lösung geht über minipages.

Hi Matthias,

ich habe es nicht hinbekommen, eine Gleitumgebung in eine Minipage zu packen? Latex hat sich beschwert, dass das nicht geht ;.-((

Hast Du es mal ausprobiert? Erfolgreich?

Salnic

pospiech
28-06-2005, 21:53
ich habe es nicht hinbekommen, eine Gleitumgebung in eine Minipage zu packen?

Hats du mal darüber nachgedacht, dass das auch ziemlich unlogisch ist...

Pack die minipages in die Gleitumgebung. Dann geht es garantiert.

Matthias

Salnic
29-06-2005, 01:31
Hi Matthias,


Hats du mal darüber nachgedacht, dass das auch ziemlich unlogisch ist...sicher habe ich das und deswegen fand ich Deinen Vorschlag auch nicht sehr überzeugend.


Pack die minipages in die Gleitumgebung. Dann geht es garantiert. Aber man kann pro Gleitumgebung nur eine einzige Caption vergeben (oder irre ich mich?) und genau das war ja die Herausforderung, nicht zwei Sub-Unterschriften, sondern eine Tabellenüberschrift für die Tabelle und gleichzeitig eine Bildunterschrift für das Bild.

Salnic

pospiech
29-06-2005, 08:12
Aber man kann pro Gleitumgebung nur eine einzige Caption vergeben (oder irre ich mich?) und genau das war ja die Herausforderung, nicht zwei Sub-Unterschriften, sondern eine Tabellenüberschrift für die Tabelle und gleichzeitig eine Bildunterschrift für das Bild.

Das hast du auch nicht gesagt. Na egal. Die Lösung geht immer noch über minipages. du musst nur statt dem Befehl caption für die Tabelle den Befehl \tabcaption nehmen. Diesen musst du dir vorher definieren.
Stattdessen kann man auch das Paket capt-of oder ähnliche nehmen, die caption Befehle für nichtgleitenden Umgebungen zur Verfügung stellen.

Aber ganz abgesehen davon, hat wohl nicht einer in die Doku geschaut die ich angegeben habe. Lösung steht auf Seite: 80.

Matthias