PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ändern des Briefkopfes in der Dokumentklasse scrlttr2



Basa
26-06-2005, 22:50
Hallo.
Ich habe eine, so möchte ich meinen, recht simple Frage, kann sie mir aber selbst nicht beantworten... *schäm*

Laut KOMA-Script-Dokumentation wird der Briefkopf unabhängig vom Satzspiegel absolut gesetzt und ich kann mit firstheadvpos und firstheadwidth dessen Abstand vom oberen Rand sowie die Weite festlegen.

Wie lautet denn die Syntax, wenn ich firstheadvpos und firstheadwidth einsetzen möchte?

Vielen Dank im Voraus!

mwanaheri
27-06-2005, 08:25
Da hilft ein Blick in die mitgelieferten .lco-Dateien:
z.B.:

\@setplength{firstheadvpos}{8mm}

Ich würde Dir übrigens raten, dir einfach deine eigene lco-Datei anzulegen. Ist einfach besser wiederverwendbar.

Basa
27-06-2005, 11:23
Danke für die schnelle Hilfe. Leider führt das Einfügen dieser Zeile zu diversen Fehlermeldungen, z.B.:

! You can't use `\spacefactor' in vertical mode.



PS: Wo können diese .lco-Dateien denn erstellt werden?

mwanaheri
27-06-2005, 11:54
Diese Befehle solltest du in die .lco-Datei schreiben. Da kannst du auch deinen Absender und alle anderen Koma-Briefoptionen ablegen, so dass du alles fertig hast und nur noch
\documentclass[my]{scrlttr2}
\begin{document}
\begin{letter}{Adresse...}
\opening{Anrede}
brieftext
\closing{Ciao}
\end{letter}
\end{document}
schreiben musst.
Voraussetzung ist nur, dass eine Datei my.lco gefunden wird. Sie wird stets gefunden, wenn sie entweder
- im aktuellen Verzeichnis des Briefes ist oder
- in /usr/share/texmf/tex/latex/koma-script/

Basa
12-07-2005, 11:48
Ich möchte gern meine eigene .lco-Datei erstellen, weiß aber nicht, mit welchem Editor ich das machen kann.
Normalerweise nutze ich TeXnicCenter, aber dort steht beim Speichern das .lco-Format nicht zur Auswahl.

daswaldhorn
12-07-2005, 11:57
Hallo,

dann schreib doch selber das .ico hinten dran. Diese Datei ist eine reine Textdatei, du kannst sie also auch mit jedem beliebigen Editor bearbeiten.

Grüße, Carsten