PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ändere ich die Schriftart im ganzen Dokument?



Jähno
26-06-2005, 12:26
Hallo,

da ich kein Fan von serifen Schriftarten bin, möchte ich meine Diplomarbeit in sansserifer Schrift erstellen. Auf umständliche Art und Weise ist mir das auch FAST überall gelungen. Nur leider sind die Seitenzahlangaben in den Verzeichnissen (Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis) noch in serifer Schrift, was natürlich sofort auffällt. Bisher konnte ich jedes LaTeX-Problem durch Recherche lösen, außer eben nicht dieses. Daher bitte ich hier um Eure Hilfe:

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mit ein paar Befehlen die Schriftart des gesamten Dokumentes ändern kann, oder zumindest wie ich die Schriftart der Seitenzahlangabe in den Verzeichnissesn ändere?

Vielen Dank!!!

pospiech
26-06-2005, 15:42
Hallo,

da ich kein Fan von serifen Schriftarten bin, möchte ich meine Diplomarbeit in sansserifer Schrift erstellen.

Da halte ich aber gar nichts von. Deine Frage ist ganz simpel zu beantworten und auch in der FAQ enthalten. ABER: Serifen sind dazu dar den Textfluss zuu verbessern. Text ohne serifen ist somit wesentlich schlechter zu lesen. Du bestrafst also die Leser deiner Diplomarbeit wenn du das machst.

Und damit haben sich Experten im Textsatz über mehere hundert Jahre auseinandergesetzt!

Matthias

neptun
27-06-2005, 17:55
Hallo,

ich würde auch eine längere Arbeit nie serifenlos schreiben. Hier kommt es in der Tat nicht auf persönliche Vorlieben, sondern auf Lesbarkeit an.

Übungsblätter für meine Schüler sind ebenfalls in Serifenschrift erstellt - die Titel (\section etc.) sind hier allerdings serifenlos (festgelegt im Stylesheet).

Bei kurzen Texten (z.B. kleinen Briefen) lasse ich mich dann schon ab und zu von momentanen Launen beeinflussen und schalte auf "serifenlos" um ;)

Gruss, neptun

udokrass
27-06-2005, 23:52
Hallo,

finde den Thread lustig, da ich eine ähnliche Frage über pro und contra von Serifen erst kürzlich hier gepostet habe.
Sucht den Thread doch über die Suchenfunktion und schreibt mal, wie ihr das so seht :)

Gruß!