PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekte im TeXnicCenter



JvH
25-06-2005, 17:17
Hi

Eine relatib simple Frage an die Nutzer des TeXnicCenter. Ist es empfehlenswert seine Arbeiten mit Projekten zu erledigen? Ich sehen noch nicht den Vorteil, wobei ich auch noch nicht ganz dahinter gestiegen bin, wie es funktioniert.

Daggi
25-06-2005, 18:02
Also ich arbeite gern bei größeren Arbeiten mit Projekten:
* Jedes Mal, wenn ich das Texniccenter öffnen sind alle relevanten Dateien gleich da und ich muss sie nicht immer einzeln öffnen. Da neuerdings nicht ich allein mehr mein Texniccenter verwende -- da die Latexvorteile sich langsam rumsprechen -- müsste ich beim Nicht-Projekt immer wieder alle Dateien, die ich für meine Arbiet brauche neu per Hand laden. So muss ich nur ein Projekt anklicken und alle sind da.
* Die Gliederung wird im Navigator übernommen und dargestellt, sodass manch Verweis auf Unterkapitel einfach gestaltet werden kann, ohne die Label im Kopf haben zu müssen.
* Außerdem sind die Objekte wie Abbildungen auch präsent -- wegen des Verlinkens.

Reicht das? Daggi

JvH
25-06-2005, 19:36
Danke erstmal. Gibt es irgendwo ein vernünftiges Tutorial dazu? Die Hilfe im TeXnicCenter finde ich nicht besonders userfreundlich.

Was heißt denn eigentlich, daß alle relevanten Dateien gleich da wären. Was muß man außer der *.tex Datei nutzen? BTW, habe ich auch schon mal meine aktuelle Projektarbeit in ein Projekt kopiert. Als ich das Projekt aber öffnete, war der Schirm leer.

chris3344
25-06-2005, 21:22
versuch es einfach mal...
- neues projekt...
- lege eine header-datei an
- erstelle ein paar Kapitel mit text bildern usw... (natürlich Gleichungen nicht vergessen . . . )
- speicher jedes Kapitel in einer eigenen Datei in einem Ordner


Jetzt hast Du in Deinem Projektordner eine ... .tcp datei dort liegen.
Wenn Du nun Dein Projekt öffnen möchtest, sartest Du diese Datei und in der Navigation findest Du alles.... von Kapitel - sub - subsub über grafiken - gleichungen - Dateien und Objekte.

Ich finde es sehr nützlich ...

Gruß,

Christoph

Daggi
25-06-2005, 21:43
Was heißt denn eigentlich, daß alle relevanten Dateien gleich da wären. Was muß man außer der *.tex Datei nutzen?


Naja, ich finde es zu unübersichtlich, meine 100 oder 200 Seiten lange Arbeit in einem Dokument zu haben zusammen mit dem Quellcode. Also lege ich verschiedene Dateien an, die dann in einem Hauptdokument zusammen aufgerufen und verbunden werden. Damit spar ich mir auch immer den Header, da der im Hauptdokument für alle gleich steht. Oder was wolltest su mit deiner Frage wissen?
Den Umgang im Texniccenter hat Christoph ja schon beschrieben.

Daggi

JvH
26-06-2005, 21:22
Ahhh, es werde Licht. OK, wirklich nicht übel dieses Projektmanagment. Danke erstmal.