PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TexLive, Bilder und PDF



SomLatex
23-06-2005, 17:26
Hallo,

ich bin einer dieser unsäglichen Windows-User, die freiwillig mit Latex angefangen haben, um mich von Winword zu trennen. Jetzt habe ich TexLive bei mir installiert und möchte ein PDF mit einem Bild erzeugen. Einem Lernbuch nach habe ich folgendes geschrieben:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[dvips]{graphicx}

\DeclareGraphicsExtensions{.eps,.ps}

\begin{document}
\begin{figure}
\includegraphics{f:/TeXLive/oren_small.eps}
\end{figure}
\end{document}

Das Bild existiert, wird in der DVI-Datei angezeigt, nur, und das macht mich langsam kirre, ich kriege es ums Verrecken nicht ins PDF. Einen Zusatz beim graphicx-Package ([dvips,pdftex]) hilft nicht. Bitte, ich habe im Augenblick überhaupt keinen Ansatzpunkt.

Gruß

Michael

idb
24-06-2005, 09:34
Hi,

das ist schon öfter gepostet worden. Schau mal unter

http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=178948&postcount=8

Gruß
Ingo

SomLatex
24-06-2005, 11:50
Ok,

der Tipp klappt. Aber während des PDF-Laufs wird im Gegensatz zu dvi-Lauf das Bild nicht gefunden. Mir wird schlicht gesagt, dass das Format (eps) nicht bekannt wäre. Im DVI Format ist alles zu sehen, was ich einfügen möchte.

Argh. Trotzdem vielen, vielen Dank

Michael

daswaldhorn
24-06-2005, 12:23
Hallo Michael,

willkommen an Board. Schau dir mal die 4 als "Wichtig!" markierten Threads an, da findest du viele grundlegende Dinge. latex.exe will nur eps und ps-files, pdflatex.exe will nur pdf, jpg und png-files als Bilder haben. Wandle dein eps in pdf mit dem Tool eps2pdf um, dann klappt das.

Grüße, Carsten