PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3's "normieren"



df8oe
23-06-2005, 09:16
Hallo an alle,

ich habe mittlerweilen eine recht große Anzahl an mp3s, die ich mit den unterschiedlichsten Programmen (teilweise auch unter Windows) von allen möglichen meiner CDs erstellt habe. Ich möchte mir eine mp3-DVD erstellen, die mein Autoplayer frisst, damit ich nicht immer Discjockey während der Fahrt spielen muß...


Nun habe ich aber festgestellt, daß die Formate der mp3s "wild durcheinander sind". Manche sind mit 128kbit erstellt, manche mit 240kbit, und einige auch mit vbr. Mein Autoplayer spielt aber am Besten 128kbit, da geht das "finden" superschnell, und der Klang ist auch gut genug für's Auto. Ich möchte mir aber ersparen, alle CDs neu zu rippen, und auch möchte ich nicht alles mp3s per Hand durchwühlen. Kann man nicht ein kleines bash-script schreiben, das z.B. mit mpg123 und lame alle mp3s eines Verzeichnisses in ein bestimmtes "Format" biegen? Und möglichst auch so, daß hinterher noch was vom Sound übrigbleibt (ich weiß nicht, was passiert, wenn man ein mp3, das bereits 128kbit hat, ausliest und erneut in 128kbit wandelt). Gibt es so ein nettes Script schon irgendwo? Und wenn nicht: kann mir jemand helfen? Meine bash-Kenntnisse sind noch nicht so gut....

Gruß
df8oe

undefined
23-06-2005, 10:04
Auf die Schnelle ohne Testen


#!/bin/bash
#
#

INFILE=
TODIR=/tmp
INDIR=/home/${USER}/Documents/Multimedia/Sounds
OPTIONEN="" # lame --longhelp

cd ${INDIR}

FILES=`find . -type f -name "*.mp3"`
for i in ${FILES} ; do
# lame [options] <infile> [outfile]
if [ -e ${INFILE} ] ; then
echo "lame ${OPTIONEN} $i ${TODIR}/`basename $i `"
fi
done

cd -

exit

df8oe
23-06-2005, 18:29
Danke,ich werde es probieren. Leuchtet mir vieles daran ein; die lame - Optionen passe ich entsprechend an.

Mit freundlichem Gruß
df8oe