PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierungsart wechseln



Jollero
23-06-2005, 08:14
Hallo!

Ich weiß, dass es schon einige Diskussionen, um die Nummerierung von Roman auf Arabic und wieder auf Roman zu ändern, gab.

Leider klappt, was ich bisher gelesen habe, nicht richtig, da der Zähler irgendwie durcheinander kommt...

Ich möchte quasi folgendes realisieren: R...Roman A...Arabic

Inhaltsverzeichnis (R)
1. Kapitel (A)
2. Kapitel (A)
3. Kapitel (A)
... (A)
Tabellenverzeichnis (R)
Abbildungsverzeichnis (R)
Listingsverzeichnis (R)
Literaturverzeichnis (R)

Wie kann ich das am besten gewerkstelligen?
Einfach mit \pagenumbering hin und her zu springen klappt nicht, da die Nummerierung in römischen Ziffern erst beim Tabellenverzeichnis beginnt.



...

\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents

\pagenumbering{Arabic}

\include{Kapitel1}
\include{Kapitel2}
\include{Kapitel3}
...

\pagenumbering{Roman}

\...
(andere Verzeichnisse erzeugen!)

...



Als documentclass nehme ich scrreprt! Habe auch schon scrbook ausprobiert mit mainmatter, backmatter usw., aber das hat auch nicht hingehauen!

System: SuSE 9.3, teTex 3, Kile

Weiß jemand, wie ich das gestalten kann?
Danke im Voraus für Eure Mühe...

Gruß
Jens

Daggi
23-06-2005, 09:36
Hallo,
ich nehmen \renewcommand{\thepage}{\Roman{page}} und das funktioniert super.
Nur willst du die Verzeichnisse wirklich dort hinten haben? Eigentlich wird der Anfang einer Arbeit eben römisch nummeriert, weil da die Verzeichnisse und Nicht-Texte sind. Alles was nach der Einleitung kommt wird bis zur letzten Seite arabisch nummeriert, daher sollte ein weiterer Wechsel nicht nötig sein. Nummerierst du dann Römisch weiter oder setzt du neue Seitenzahlen? Beginnen die dann da, wo du vorn deine römische Nummerierung beendet hast?

Grüße, Daggi

MasterDitz
23-06-2005, 20:06
Hallo ich habe das gleiche Problem und habe nun folgendes probiert:
\renewcommand{\thepage}{\roman{page}}
\tableofcontents
\renewcommand{\thepage}{\Arabic{page}}
Da bekomme ich Fehlermeldungen noch und nöcher.

Wie geht das?.

Danke, es hat sich bereits erledigt.

Jollero
23-06-2005, 22:47
Hast du es hinbekommen???
Kannst du bitte mal deinen Weg posten??


Danke im Voraus.
Gruß
Jens

Jollero
24-06-2005, 07:55
@Daggi

Danke für den Tipp mit dem renewcommand...
Die Verzeichnisse habe ich jetzt nach vorn verschoben außer das Literaturverzeichnis, das wohl immer am Ende sein muss, deshalb muss ich zwischen den Nummerierungsarten wechseln!!

>Beginnen die dann da, wo du vorn deine römische Nummerierung beendet hast?

Genau das ist jetzt das Problem, nachdem ich MasterDitz´s Variante (siehe oben) mit jeweils renewcommand benutzt habe- meine römische Nummerierung setzt mit der Zahl der arabischen Ziffern fort...
z.B. die röm. Num. geht bei den Verzeichnissen am Anfang der Arbeit bis 5, also müsste das Literaturverzeichnis am Ende bei 6 weitergehen, aber es geht bei 27 weiter, weil die letzte arabischere Nummerierung bei 26 ist...

Muss ich den Counter manuell setzen, oder geht es eleganter?

Gruß
Jens

Daggi
24-06-2005, 08:17
das Literaturverzeichnis, das wohl immer am Ende sein muss, deshalb muss ich zwischen den Nummerierungsarten wechseln!!

Das kenne ich gar nicht, dass das Literaturverzeichnis römisch weiternummeriert wird (und soll auch allgemein vorschriftsmäßig nicht so sein!). Wenn du als mit Seitennummer 6 ein zweites Mal weitermachst, macht latex dann natürlich schlapp. Muss das denn wirklich sein? Wenn doch, dann musst du den Counter manuell setzen und mit Fehlermeldungen sicherlich leben.

Daggi