PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ligaturen dauerhaft auftrennen



Choby
22-06-2005, 12:29
Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich fast immer Lösungen hier (gutes Board !) oder im Netz gefunden. Diesmal aber nicht ...
Wenn ich Wörter wie z.B. aufintegrieren lateXe, macht er mir eine Ligatur zwischen f und i.
Laut Duden (und laut eigener Meinung sieht es besser aus) macht man aber zwischen zusammengesetzten Worten keine Ligaturen.
Klar kann ich jetzt immer wenn ich das Wort aufintegrieren verwende ein "| bzw. ein \/ einfügen (ersteres sieht besser aus, klappt aber nur mit german,ngerman), das trennt die Ligatur auf.
Nur ist mir das zu kompliziert und zu umständlich.
Gibt es den kein hypenation Äquivalent dazu ?
Einmal vereinbaren und gut is ?

Danke
Choby

Salnic
22-06-2005, 15:27
Hi Choby,

die einfachst Lösung ist auf "aufintegrieren" zu verzichten. Ich glaube nicht, dass dieses Wort im Duden steht (da gehört es auch nicht rein), reicht nicht "integrieren"? Aber das löst das Problem natürlich nicht generell.

LATEX zieht selbständig bestimmte Buchstabenkombinationen zu so genannten Ligaturen zusammen (ff, fi, fl, ffi, ffl). An manchen Stellen (bei Silbenwechseln) sind diese Ligaturen jedoch unerwünscht, so dass dort die Buchstaben einzeln geschrieben werden müssen. Leider besitzt LATEX keinen automatischen Mechanismus, der dort die Ligaturen verhindern könnte. An den entsprechenden Stellen muss die Ligatur daher von Hand verhindert werden, indem "| eingefügt wird. Beispielsweise muss es Auflage (Auf"|lage) anstatt Auflage (Auflage) heißen. Das Programm rmligs, das über die CTAN-Server heruntergeladen werden kann, kann falsche Ligaturen im Quelltext finden und beheben.

Choby
22-06-2005, 21:11
Hi Salnic,

nun ja mein Beispiel war natürlich nicht das beste. Vor allem wenn ich schon mit dem Duden klugscheiße und dann steht es nicht mal drin das Wort ;)

Die Lösung mit rmligs kannte ich nicht. Danke

Das Programm ist aber doch etwas zu einfach gestrickt. Es soll natürlich in labels, refs, etc. pp nichts ersetzen. Naja mal sehen ob ich da noch was besseres finde

Nachtrag: Das Programm ligatex ( http://www.tug.org/tex-archive/support/ligatex/ ) macht das gleiche ohne Wortliste. Aber halt auch den gleichen Fehler ...


Danke
Choby

etilli33
24-06-2005, 08:49
Der Autor des deutschen Wörterbuches für Ispell hat geschrieben, man könne in das Wöterbuch auch die Varianten aufnehmen, die keine Ligatur erhalten sollen; ich weiss aber nicht, ob er das nur auf den Text anwendet, vielleicht geht es einfach mit einer Rechtschreibprüfung durch Ispell, wo dann diese Trennungen vorgeschlagen werden und man kann zustimmen oder ablehnen. Gibt es allerdings m. W. nur für Linux.

Gruß Till

Choby
25-06-2005, 12:38
Hi etilli33,

habe gerade das Rechtschreibprogramm Ispell ausprobiert (Ich arbeite mit Kile unter Linux).
Der will auch Text in Latex Kommentaren ändern und ähnliches ...
Naja vielleicht finde ich noch was :)