PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graphikdateien zentral



matti
22-06-2005, 11:10
Hallo zusammen

Vor kurzem habe ich meine Literatur-Inputfiles "zentralisiert", indem ich in der lokalen miktex.ini Datei den entsprechenden Such-Pfad hinzugefügt habe. Das hat prima geklappt.
Nun wollte ich dasselbe mit meinen Abbildungen (eps Format) tun, doch findet MiKTeX die Dateien nicht. Woran liegt das, bzw. wo muss ich in miktex.ini überall den Suchpfad angeben?

Es grüsst Euch
Matti

matti
23-06-2005, 08:50
So. Leider habe ich bisher keine Antwort erhalten, also Antworte ich halt einfach selbst. :p
Wie ich rausgefunden habe, lässt sich der Suchpfad in miktex.ini unter 'LaTeX' einfach anfügen. Am besten aber macht man eine Kopie von der Datei ins localtexmf, da die Originaldatei vom Update-Wizard überschrieben wird und die eigenen Einstellungen verloren gehen. Die lokalen Konfigurations-Dateien haben dann Priorität und man verliert nichts beim Update. Ausserdem hat man dann immer noch die ungeänderte Originalversion, für alle Fälle...

Macht's gut
Matti

pospiech
23-06-2005, 21:38
Die Dateien die zu deinem Dokument gehören sollten _immer_ unterhalb des Dokumenten Pfades liegen und nicht in den Systemverzeichnissen von miktex. Also nicht in der ini eingetragen sein und auch nicht in localtexmf liegen.

Insgesamt verstehe ich auch nicht wo dein Problem ist.

Matthias

idb
24-06-2005, 09:37
Hi,

es z.B. beim graphicx-Paket gibt den Befehl


\graphicspath{{./eps/}{./png/}}

D.h. in diesem Fall, dass die Unterverzeichnisse ./eps und ./png nach Bildern durchsucht werden.

Gruß
Ingo

matti
27-06-2005, 13:23
Die Dateien die zu deinem Dokument gehören sollten _immer_ unterhalb des Dokumenten Pfades liegen und nicht in den Systemverzeichnissen von miktex. Also nicht in der ini eingetragen sein und auch nicht in localtexmf liegen.

Insgesamt verstehe ich auch nicht wo dein Problem ist.

Matthias

1.) Die Dokumente liegen NICHT in den Systemverzeichnissen von miktex. Ich möchte/sollte sie aber zentral in einem Verzeichnis verwalten können, das ganz woanders als die *.tex Dateien liegt, da die meisten Dateien von manchem Dokument benötigt werden, und der Speicherplatz nicht ganz unerheblich ist. Das Problem war LaTeX den Pfad mitzuteilen, ohne dass immer separat der Pfad mit \graphicspath gesetzt werden muss.
2.) Die Änderung der *.ini ist DIE Loesung, die übrigens in der Dateibeschreibung - genau für Fälle wie mein Problem - EMPFOHLEN wird.
3.) Der von mir angegebene Weg bringt absolut kein Problem mit sich, da die Originaldatei erhalten bleibt. Die Kopie erfolgt in das für so etwas vorgesehene localtexmf Verzeichnis.

matti

matti
27-06-2005, 13:27
Hi,

es z.B. beim graphicx-Paket gibt den Befehl


\graphicspath{{./eps/}{./png/}}

D.h. in diesem Fall, dass die Unterverzeichnisse ./eps und ./png nach Bildern durchsucht werden.

Gruß
Ingo


Ja, das ist eine denkbare Lösung, die ich jedoch schon kannte. Ich möchte/sollte die Dateien aber zentral in einem Verzeichnis verwalten können, das ganz woanders als die *.tex Dateien liegt, da die meisten von manchem Dokument benötigt werden, und der Speicherplatz nicht ganz unerheblich ist. Das Problem war, LaTeX den Pfad mitzuteilen, ohne dass immer separat der Pfad mit \graphicspath gesetzt werden muss.

Trotzdem Danke
matti

pospiech
27-06-2005, 20:57
Wenn der Speicherplatz dein eigentliches Problem ist, dann ist das natürlich eine gangbare Lösung.

Aber Dokumente so zu verwalten ist meines Wissens nicht so vorgesehen. Zudem sehe ich den Nachteil, das man dann nicht die Inhalte direkt weitergeben kann - was bei einem einzelnen Verzeichnis kein Problem wäre.

Matthias

mwanaheri
27-06-2005, 22:11
Was spricht denn dagegen, bei \includegraphics einen kompletten Pfad anzugeben? Hat doch niemand behauptet, die Grafikdateien müssten im gleichen Verzeichnis liegen. Wenn du dir den langen Pfad sparen willst, kannst du auch die Grafiken irgendwo zentral lagern und einen symlink im Aktuellen Verzeichnis anlegen.
Abgewandelte Alternative von oben:
\graphicspath{{../../irgenwo/auf/der/Platte/eps/}{./png/}}
also hier gleich 'nen langen Pfad eintragen.