PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildunterschrift nicht ins Abb.verzeichnis



sony-man
21-06-2005, 17:18
hallo,

da ich mehr als 100 Abbildungen im Anhang habe, sollen die Bildunterschriften NICHT ins Abbildungsverzeichnis übernommen werden.

Ich steh grad auf dem Schlauch, wie unterbinde ich dies??

Desweitern sollen die \section im Anhang ebenfalls NICHT in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden---> Also nur

Anhang

A1
B1
C1
etc.

danke und gruss
serdar

Salnic
21-06-2005, 18:35
Hi Sony-Man,

wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du ein Abbildungsverzeichnis, in dem aber nicht die gesamte Bildunterschrift, sonder ein viel kürzerer Text erscheint, richtig?

versuch es mal mit

\caption[kurz fürs Verzeichnis]{Text für die Bildunterschrift}


Dein zweites Problem war, wie man die "Tiefe" des Inhaltsverzeichnisses beeinflussen kann.

\setcounter{secnumdepth}{0}

sollte Dein Helfer sein! Bei der Null bin ich mir nicht ganz sicher, vielleicht probierst Du mal die Eins oder die Zwei ;.-))

Salnic

Salnic
21-06-2005, 18:41
Dein zweites Problem war, wie man die "Tiefe" des Inhaltsverzeichnisses beeinflussen kann.

\setcounter{secnumdepth}{0}

sollte Dein Helfer sein! Bei der Null bin ich mir nicht ganz sicher, vielleicht probierst Du mal die Eins oder die Zwei ;.-))

Salnic
damit beeinflusst Du natürlich das gesamte Inhaltsverzeichnis. Aber ich glaube, das wolltest Du auch wieder nicht, oder?

es gibt da noch die "Sternchen"-Varianten der Gliederungsebenen

\chapter*{}
\section*{}
\subsection*{}

Das Sternchen bewirkt, dass dieser Gliederungspunkt nicht ins Verzeichnis aufgenommen wird.

ich hoffe, ich habe Dich jetzt richtig verstanden

Salnic

sony-man
22-06-2005, 08:56
Guten Morgen, Hallo Salnic


wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du ein Abbildungsverzeichnis, in dem aber nicht die gesamte Bildunterschrift, sonder ein viel kürzerer Text erscheint, richtig?

Das mit den eckigen Klammern ist mir bekannt, bringt mir in diesem Fall nicht viel. Wie gesagt es sind um die 100 Abbildungen, die zwar im Anhang eine Bildunterschrift haben, diese sollen jedoch GAR NICHT im Abbildungsverzeichnis auftauchen. Denn sonst wird das Abbildungsverzeichnis ca. 11 Seiten lang, und das ist entschieden zuviel.
Es handelt sich dabei um Kurven, die in den Anhangen müssen, und in der Arbeit selbst sind bereits ca. 30 Abbildungen, und auschliesslich deren Bildunterschrift soll in das Abbildungsverzeichnis.

Kann mir da jmd weiterhelfen?



es gibt da noch die "Sternchen"-Varianten der Gliederungsebenen

*andiestirnklatsch*

oha, wie konnte ich das nur vergessen :)
Danke und Gruss
Serdar