PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \emph{} oder Anführungszeichen?



dodothegoof
21-06-2005, 16:54
Ist mehr eine stilistische Frage als eine Latex-technische Frage, aber ich hoffe, dass ihr mir trotzdem helfen könnt.
Nehmen wir folgenden Beispielsatz:
George Bush ist der "friedlichste" Mann der Welt.
Die Anführungszeichen dienen also dazu um das sarkastische, das hintersinnige zu Betonen. Ist es im Fall des Buchdrucks bzw. Latex "richtiger" ( ;), wieder so ein Fall) "\emph{}" oder Anführungszeichen zu benutzen?

Joghurt
21-06-2005, 19:43
emph dient zum Betonen von Sachen; Anführungszeichen dienen dazu, Ironie zu kennzeichnen(!). Sie betonen nichts. Denn ohne die Anführungszeichen wäre die Ironie nicht erkennbar; es kann ja durchaus sein, dass der Autor Dubya als friedfertig ansieht.

Somit dürfte deine Frage beantwortet sein: Anführungszeichen.

PS: Neuerdings benutzen mache Leute die Anführungszeichen als Betonung. Das ist aber falsch!

moedule
22-06-2005, 00:24
beim zwiebelfisch bei spiegelonline war egrade (letzte woche) genau dieses thema drin .. kannst ja mal suchen ob esd a noch was dazu gibt

moe

Joghurt
22-06-2005, 01:02
Ich warte ja schon darauf, dass irgendein Möbel-, Küchen- oder Wasweissichhaus mit
Wir haben eine "riesige" Auswahlwirbt. :D

dodothegoof
22-06-2005, 11:25
Danke für die Antworten. Jetzt sehe ich die Sache etwas klarer. Den Artikel vom Zwiebelfisch kannte ich schon. Auf so etwas stürze ich mich immer sofort.

chris3344
10-07-2005, 21:51
Das hat mir seit Tagen keine Ruhe gelassen . . .

emph dient zum Betonen von Sachen; Anführungszeichen dienen dazu, Ironie zu kennzeichnen(!). Sie betonen nichts. Denn ohne die Anführungszeichen wäre die Ironie nicht erkennbar; es kann ja durchaus sein, dass der Autor Dubya als friedfertig ansieht.

Somit dürfte deine Frage beantwortet sein: Anführungszeichen.

PS: Neuerdings benutzen mache Leute die Anführungszeichen als Betonung. Das ist aber falsch!

Hier hab ich etwas sehr interessantes gefunden.
http://www.stock-world.de/board/forum_gesamt/222795/thread.m?a=

Gruß,

Christoph

daswaldhorn
10-07-2005, 22:47
"Wunderbar"

ääähh, wunderbar mein ich doch :D