PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A3 Querformat in ein A4 Dokument einfügen



davedone
21-06-2005, 09:40
Hallo, ich habe eine Problem mit einer sehr großen Abbildung.
Mein Dokument ist mit dem Comaskript erstellt:

\documentclass[a4paper,12pt,titlepage,tablecaptionabove,BCOR9mm,D IV12,headsepline, ngerman, smallheadings, oneside, openright, cleardoubleempty, parskip*, liststotoc, bibtotoc, fleqn] {scrbook}

Nun habe ich eine verdammt große Abbildung, die ich gerne als A3 im Querformat einfügen würde, so dass man die Seite im Gebundenen Format der Arbeit dann aufklappen kann (Bastelarbeit beim Beschneiden der Seite inklusive ;-)). D.h. es wäre ganz nett, wenn die Seitenzahl und der Header im Hochformat auf der inneren Hälfte des A3-Blattes stünde. Gibt es da eine Lösiung? :confused:
Danke
Davedone

daswaldhorn
21-06-2005, 19:59
Hallo,

ich weiß nicht, ob es da ne fertige Lösung für gibt, aber "händisch" ist das vielleicht möglich. Bastel dir doch die A3-Seite selber mit dem entsprechenden Kopf, speichere es als PDF ab und binde es dann mit \includepdf ein. Das geht halt nur wenn du direkt PDFs mit pdflatex machst. Das hab ich nicht getestet, also keine "Garantie" :)

Grüße, Carsten

davedone
22-06-2005, 11:54
Hallo, :o
das habe ich mir auch überlegt. Leider werden die Seitenzahlen dabei zum Problem. Klar, ich kann den Zähler entsprechend in beiden PDFs verändern, die Arbeit ist aber noch nicht fertig und am Ende geht sowas immer auf die Nerfen. Eine "integrierte" Lösiung wäre dafür natürlich sehr hilfreich.
Gruss
Davedone

davedone
22-06-2005, 12:38
Und nochmal ich,
übrigens klappt es mit \includepdf nicht. Da wird das in A3 erstellte PDF einfach auf A4 zusammengeschrumpft. Das sieht doof aus. Gibt es keine Möglichkeit Latex zu sagen, es solle hier eine gräößere Seite einfügen? :confused:
Gruss
Davedone