PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdf/dvi -> LaTeX



Moartel
20-06-2005, 15:25
Ich habe leider bei einem Laptop-Absturz eine .tex-Datei verloren. Allerdings habe ich diese noch als dvi bzw. pdf-Datei. Gibt es ein Programm, mit dem ich eins der beiden Formate vernünftig in LaTeX umwandeln kann?
Danke schonmal für die Antwort.

pospiech
20-06-2005, 20:26
nicht wirklich. Du kannst zwar den Text extrahieren, aber nicht die Formatierung. Allerdings kann ich dir auch kein Tool nennen, das das macht. Ich weiß nur das es die gibt.

Matthias

udokrass
20-06-2005, 22:08
Den Text bekommst du ganz einfach durch rauskopieren im Reader heraus.
Ansonsten würde ich mal nach pdf2latex googlen...

Salnic
20-06-2005, 23:44
Hi Udokrass,

habe ebend mal schnell nach pdf2latex gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden. Kannst Du bitte einen Link hier veröffentlichen. Würde das gern mal ausprobieren, ein pdf in LaTex umzuwandeln.

Salnic

Ansonsten würde ich mal nach pdf2latex googlen...

alephone
21-06-2005, 13:57
Hallo,

ich denke nicht, dass so etwas existiert oder möglich ist.
Im PDF befinden sich ja keine Angaben mehr über die logische Struktur, sondern nur noch die Positionen, an denen Objekte wie Buchstaben und Bilder erscheinen. Zum Beispiel ist eine Tabelle im PDF eine Ansammlung von Text und Linien. Daher wird wohl nur die Extraktion von Text Sinn haben, die Formatierung wird Handarbeit bleiben müssen.

Folgender Eintrag aus der Britischen FAQ gibt Hinweise zum Thema und nennt Tools zur Text-Extraktion:
http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=recovertex

Grüße,
Frank

Moartel
21-06-2005, 15:20
Habe das schon befürchtet. Dann wirds wohl leider nix mehr. Schade. Trotzdem Danke für die Antworten!