Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c/c++: Zustand vom Arbeitsspeicher (POSIX)
Hallo,
ich suche nach einer einfachen Möglichkeit Informationen über meinen Hauptspeicher zu erfahren: Wieviel Bytes sind noch frei / schon belegt etc.
wichtig ist mir auch, dass es auf möglichst allen Unixen läuft (->POSIX)
kann mir jemand helfen?
Ein Tip, wo/wie ich bei solchen Fragen suche wär auch super!
Danke
peschmae
20-06-2005, 15:13
In /proc/meminfo sollte so Zeugs stehen - aber ich weiss nicht ob das eine Posix-Standart (;)) ist oder ob die Existenz und das Format dieser Datei Wald-Wiesenmässig von jedem Unixhersteller selber festgelegt werden.
MfG Peschmä
Diese Datei gibt es nichtmal auf allen Systemen
Denke nicht, dass POSIX da einen Standard für hat, außer natürlich, mit popen die Ausgabe von "free" zu parsen.
peschmae
22-06-2005, 07:18
Free gibts auch nicht überall (einfach so) :D
z.B. auf OpenBSD schon mal erstmal nicht - zumindest in der Defaultinstallation
MfG Peschmä
eben.
worums mir eigentlich geht:
ich will die anzahl von möglichen "forks" auf verschiedenen Systemen testen.
In der Regel führt der Test aber dazu, dass der Arbeitsspeicher auf 100% anschwillt und das System lahmlegt.
Schön wäre hier ein kritischer Abbruch vom forktester selbst gewesen, wenn er merkt, dass nur noch <10mb arbeitsspeicher zur verfügung stehen oder ähnlich.
peschmae
22-06-2005, 08:43
Also bei Linux wird der schuldige Prozess ja eh abgeschossen. (Nur hab ich kürzlich mal gelesen dass die Schuldfrage durch einen ziemlich zufälligen Algorithmus geklärt wird ;))
Aber auf einem "normalen" System sollte das eh so begrenzt sein dass ein User das System eh nicht in den Abgrund treiben kann - bei Debian entsprechende Beschränkungen in /etc/security/limits.conf
Kann natürlich sein dass so ein Mechanismus bei manchen fehlt. Fände ich jetzt aber eher überraschend.
MfG Peschmä
ich will die anzahl von möglichen "forks" auf verschiedenen Systemen testen.Das sollte doch auch mit einem
getrlimit(RLIMIT_NPROC,...) möglich sein.
Thomas Engelke
29-06-2005, 08:30
Nur hab ich kürzlich mal gelesen dass die Schuldfrage durch einen ziemlich zufälligen Algorithmus geklärt wird ;)
Hast du dafür mal eine Quelle? Wäre mal interessant :)
TME
peschmae
29-06-2005, 10:08
Ich vermute mal es war irgendwo in einer der http://www.kerneltraffic.org - Maillistenzusammenfassungen. Bin mir aber nicht sicher. Viel Spass beim suchen, wenn dich das wirklcih so interessiert ;)
MfG Peschmä
ok, danke mal für die informativen Antworten.