PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildertypen



udokrass
20-06-2005, 10:05
Hallo,

zur Zeit beschäftige ich mich intensiv mit Bildern.
Leider ist mir eines noch nicht klar:
Welche Vorteile bieten eps-Bilder gegenüber den jpg-Bildern?
Beide kann ich mit den entsprechenden Paketen einbinden und bearbeiten. Allerdings wird immer empfohlen jpg-Bilder nach eps umzuwandeln? Warum?
Ausserdem gibt es doch einen Qualitätsverlust der Bilder, wenn ich diese umwandeln muss, oder?
Habe trotz intensiver Suche in keiner Literatur oder im Internet zufriedenstellende Antworten gefunden.
Würde mich freuen :) , wenn mir das jemand erläutern könnte.

Danke.

Boron
20-06-2005, 10:21
latex kann nur: ps, eps
pdflatex kann nur: jpg, png, pdf

So viel vorneweg.

Je nach dem welches Programm du nutzt um deine tex-Datei zu übersetzen, müssen die einzubindenden Bilder in den entsprechenden, oben angegebenen, Formaten vorliegen. Punkt.

eps-Bilder bieten gegenüber jpg eigentlich keinen Vorteil.
ABER:
Eigentlich sind eps-Bilder Vektorgrafiken (Kästche, Striche, Kreise, Kurven usw.). jpg sind Rastergrafiken (Pixelbilder).
Wenn nun ein jpg in ein eps konverteiert wird, dann entsteht nicht etwa eine Vektorgrafik daraus, sondern das eps dient nur als eine Art Container für die Pixelinformation. Will heißen, dass das jpg quasi unverändert in eine eps Datei eingebettet wird. Um die jpg-Information wird dann ein bissl komisches Zeugs drumrumgeschrieben, aber ein Qualitätsverlust tritt nicht auf. Keine Sorge.

udokrass
20-06-2005, 10:34
Hallo,

danke für die kompetente Antwort.
Habe die Bilder mal als jpg und als eps eingebunden, mit pdflatex ausgedruckt und das ganze mal verglichen. Stimmt schon, dass es keinen sichtbaren (und laut deiner Antwort überhaupt keinen) Qualitätsverlust gibt.
Aus meiner Sicht ist es also sinnvoll alle Bilder im eps-Format vorliegen zu haben, v.a. weil diese besser skalierbar sind wenn es (selbsterstellte) Vektorgraphiken sind.

Gruß!

Boron
20-06-2005, 10:49
Aus meiner Sicht ist es also sinnvoll alle Bilder im eps-Format vorliegen zu haben, v.a. weil diese besser skalierbar sind wenn es (selbsterstellte) Vektorgraphiken sind.Korrekt. Freehand kann z.B. direkt in eps Speichern. Visio glaube ich auch.

Lies dir mal zusätzlich diesen Thread durch: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38644
Wenn du mit latex übersetzt, und nicht mit pdflatex, dann kann es passieren, dass im pdf die Bilder trotzdem schlechter werden.
Der wirklich interessante Teil (Lösung) kommt auf der zweiten Seite.

pospiech
20-06-2005, 20:25
eps ist nicht besser weil es ein skalierbares Formar ist. Es ist nur das einzige Format, das PS beherscht. Selbstverständlich gibt es auch für PDF ein skalierbaren Bildformat, nämlich pdf. Wenn du also deine eps mit eps2pdf (oder so) direkt in pdf-Bilder umwandelst hast du skalierbare Vektorgrafiken im PDF.

Matthias

Atranis
22-06-2005, 15:31
Hallo,

Habe eps2pdf ausprobiert (Ist übrigens unter http://www.ctan.org/tex-archive/support/eps2pdf/ zu finden). Lustiger- oder eher traurigerweise lässt es bei Graphen die mit Origin erstellt wurden (und als *.eps gespeichert wurden) die Achsenbeschriftungen und Legenden weg!!! Bei Graphen, die mit Matlab erzeugt wurden ist dies nicht der Fall...

Für Vorschläge wie man dieses Problem in den Griff bekommen könnte wäre ich sehr dankbar.

tom

PaRu
22-06-2005, 17:28
für graphen, tabellen oder ähnlichem am besten eps benutzen.
urlaubsbilder mit jpeg und den rest als png. urlaubsbilder können mit eps ansonsten recht groß werden. auf keinen fall jpeg für graphen oder etwas mit schrift benutzen, weil da randeffekte auftreten und sich schafften um die schrift bildet.

Gruß Patrick

Boron
22-06-2005, 17:31
schatten um die schriftStichwort: Qualitätsverlust
Hierzu diesen Thread lesen: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38644 (2. Seite ist die Heilbringende)

Atranis
22-06-2005, 17:43
auf keinen fall jpeg für graphen oder etwas mit schrift benutzen, weil da randeffekte auftreten und sich schafften um die schrift bildet.

Das weiß ich. Allerdings kann ich mit pdflatex keine eps benutzen, sondern muss Bilder im pdf Format abspeichern. Und da liegt ja das Problem.
Ich habe eps Bilder und hätte diese gerne als pdf Bilder. Benutze ich das Programm eps2pdf zum konvertieren, verschwindet wie oben erwähnt teilweise die Beschriftung im pdf, was weniger schön ist.

Hat jemand ein änliches Problem auch schon gehabt? Oder welche tools verwendet ihr zum umwandeln von eps nach pdf.

tom

Boron
22-06-2005, 17:47
eps2pdf ruft doch auch nur GhostScript auf.
Deshalb sollte es möglich sein, die in dem verlinkten Thread von mir die paar Optionen anzubringen.

Atranis
22-06-2005, 17:59
Getan, aber keine verbesserung

Boron
22-06-2005, 18:03
Dann bleibt doch eigentlich nur noch pdflatex selbst als Übeltäter. Vielleicht führt es eine Komprimierung der Bilder durch (so wie ghostscript es macht, wenn es nicht explizit abgeschaltet wird).
Was dieses an Optionen mitbringt weiß ich nicht. Guck mal in der Doku zu pdflatex

Atranis
22-06-2005, 18:21
Dann bleibt doch eigentlich nur noch pdflatex selbst als Übeltäter.

Ich habe bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht ge-pdflatex-t. Ich wandle die eps nur in ein "pdf Bild" um, um es später mal in ein Dokument einzubinden. Und dieses Bild oder pdf schau ich mir dann im Adobe Reader oder auch Ghostview an und .... die Beschriftung ist weg.

Der Fehler irgendwo in dem eps selbst liegen, da es ja andere eps (z.b. die von matlab erzeugten) gibt, die keine probleme machen.

pospiech
22-06-2005, 18:54
es gibt ein tool ps2ps (oder so), was aus highlevel PS Code lowlevel PS-code macht. Das könnte dein Problem lösen. Vermutlich baut Origin fehlerhaften Ps Code ein.

Matthias

Atranis
22-06-2005, 19:43
Ich finde das tool nicht für windows. Hat es jemand von euch?

PaRu
23-06-2005, 09:36
da es sich um vektorgrafiken handelt könnte ein gewisser schrifttyp bei der konvertierung nicht unterstützt werden und deshalb die schrift verschwinden?

Gruß Patrick

Atranis
23-06-2005, 12:14
Und was macht man dagegen?

PaRu
23-06-2005, 13:36
es ist nur eine vermutung.
entweder entsprechende schrift für den konverter nach installieren oder den schrifttyp bei matlab für die achsenbeschriftung ändern.

Gruß Patrick