PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild- Tabellennummerierung



chris3344
20-06-2005, 00:54
Hallo,

hier sind doch so viele Kompetenzen unter Euch, die schon so viele Ausarbeitungen in jeglicher Form geschrieben haben...

Hätte mal an alle eine Frage:

Wie wird laut DIN 1422 ein Bild/Abbildung/Tabelle nummeriert?

Abbildung 1.1
Abb. 1.1
Bild 1.1
Bild 1
.
.
.
Bild 2

Hintergrund... mein Prof. meint, es heißt laut Norm Bild und nicht Abbildung und wird durch das ges. Dok mit Bild 1 Bild 2 bis Bild 6725 nummeriert.
Dies kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Was meint Ihr?
Wenn das so ist, wie erkläre ich es LaTeX ;-) ?

Genauso mit dem Absatz...
Ein Absatz, wird normal nach einer Leerzeile eingerückt, er meinte es würde sehr unruhig mit vielen Formeln werden. Findet ihr das auch so???

Danke für Eure Hilfe,

Christoph

Daggi
20-06-2005, 09:27
Hallo Christoph,
ich verstehe dein Problem mit den Absätzen nicht ganz, aber laut DIN: entweder eine Leerzeile und keine Einrückung (besser einen sichtbaren Abstand als eine Leerzeile) oder eine Einrückung und keinen Abstand.

Wegen der Nummerierung kann ich gern noch mal schauen -- hab die DIN gerade nicht hier liegen -- und melde mich heute nachmittag noch mal.

Daggi

chris3344
20-06-2005, 09:38
Hallo Daggi,


Hallo Christoph,
entweder eine Leerzeile und keine Einrückung (besser einen sichtbaren Abstand als eine Leerzeile) oder eine Einrückung und keinen Abstand.
Daggi

genau DAS meinte ich! Entweder.... oder... und nicht beides...

Weil es LaTeX (ohne \usepackage{parskip}) nicht so macht!

Ich freu mich schon auf Deine Antwort zur DIN.

Gruß,

Christoph

daswaldhorn
20-06-2005, 11:03
Hallo,

also LaTeX macht doch gar nicht beides... Standardmäßig macht es eine Einrückung ohne zustzlichen Abstand. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Grüße, Carsten

chris3344
20-06-2005, 11:25
Also normal wird bei mir "scrreprt" eine Leerzeile und das erste Wort im neuen Absatz eingerückt.

Aber das sollte eigentlich nur nebensächlich sein...

HAUPTFRAGE: Die Abbildungsbezeichnung....


Gruß,

Christoph

Daggi
21-06-2005, 13:59
Wie wird laut DIN 1422 ein Bild/Abbildung/Tabelle nummeriert?
mein Prof. meint, es heißt laut Norm Bild und nicht Abbildung und wird durch das ges. Dok mit Bild 1 Bild 2 bis Bild 6725 nummeriert.

Ich hab mal ein wenig geschaut: die entsprechende DIN ist die 1421. Leider ist die auch wieder nirgends einsehbar, aber für 24,70€ bei www.din.de zu bestellen :( Letzten Endes solltest du das machen, was dein Prof will. Er muss deine Arbeit gut finden, damit er eine gute Bewertung gibt!? Gegen Bild und Nummern von 1 bis Schluss ist ja auch nichts Besonderes einzuwenden, oder?!

Daggi

chris3344
21-06-2005, 17:39
Hallo Daggi,

das gleiche Problem hab ich auch gehabt... Werde morgen einen Besuch in der Bibliothek planen und mal nachschauen...


Gegen Bild und Nummern von 1 bis Schluss ist ja auch nichts Besonderes einzuwenden, oder?!

Daggi

Ist zwar sehr unübersichtlich, aber wie sage ich es MikTeX? Bzw gib mir doch mal einen Such-TIP. Ich finde rein gar nix...

Gruß,

Christoph

Daggi
22-06-2005, 08:15
Ich verstehe dich nicht ganz!??!

Meinst du, wie man aus 1.1 nur 1 macht?
\renewcommand{\thefigure}{\arabic{figure}
Oder wie man aus Abbildung Bild macht?
\renewcommand{\figurename}{Bild}

Daggi

chris3344
22-06-2005, 09:00
Hallo Daggi,

ja genau das wollte ich machen...


Ich verstehe dich nicht ganz!??!

Meinst du, wie man aus 1.1 nur 1 macht?
\renewcommand{\thefigure}{\arabic{figure}


Daggi

aber MikTeX schreibt mir einen Fehler:

! File endet while scanning use of \@argdef.


und es bleibt bei 1.1 1.2 und 1.3

Hast Du noch eine Idee, oder einen Such-Tip?

Gruß,

Christoph

daswaldhorn
22-06-2005, 09:31
Hallo,
aber MikTeX schreibt mir einen Fehler:

! File endet while scanning use of \@argdef.Ich denke, da fehlt nur eine Klammer...
\renewcommand{\thefigure}{\arabic{figure}} sollte klappen.

Grüße, Carsten

Daggi
22-06-2005, 12:49
Ich denke auch, dass die Klammer (beim Kopieren sicherlich abhanden gekommen) das Problem lösen sollte.

Daggi

chris3344
22-06-2005, 13:31
wie peinlich...


Hallo,Ich denke, da fehlt nur eine Klammer...

Grüße, Carsten

Natürlich...

Klappt...

Ich werde nun zur Bibliothek fahren und mir mal die DIN 1421 und 1422 ausdrucken...

Melde mich dann heute abend mal...

Danke für Eure Hilfe...

Christoph

chris3344
25-06-2005, 22:30
So, um das Thema zu beenden...

Es heißt laut DIN 1421

Bild 1: blabla...

bis Bild 9870769876: ;-)

ohne Fett kusiv und so weiter...

bei Tabellen (natürlich als Überschrift) Auch Tabelle 1: blablabla....

aber, wie hier schon soooo oft erwähnt, kommt es immer auf den Prof an...

Gruß,

Christoph


P.S.: Hab die aussagekräftigen Normen für Dipl.-Arbeiten zur Hand... bei Fragen schickt mir eine prv. message...