PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenumbruch erzwingen



DarkGuardian
19-06-2005, 20:00
Hallo zusammen,
in meinem aktuellen Dokument habe ich das Problem, dass ein Bild nicht beim entsprechenden Absatz abgebildet wird.

Da ich durch die Positionierung des Bildes kein schönes Ergebnis erzielen kann, möchte ich vor dem entsprechenden Absatz einen Seitenumbruch erzwingen. Dadurch entsteht Platz unter dem Absatz, so dass dort das Bild eingefügt werden kann.
Nun habe ich sowohl \newpage als auch \pagebreak versucht. Diese führen bei mir nur in Kapiteln ohne Abbildungen zu einem Seitenumbruch (ich speichere jedes Kapitel in einer eigenen Datei, welche ich dann per \input einbinde).

Wer kennt die Lösung zu meinem Problem bzw. kann mir nen Tipp geben, wie das klappen könnte?

pospiech
19-06-2005, 21:19
Du willst keinen Seitenumbruch, sondern mehr Platz. Das geht mit \enlargethispage{5cm}

Hinter dem Bild sollte dann aber ein \clearpage kommen.

Matthias

DarkGuardian
20-06-2005, 20:01
Ist ja schön, dass du weißt was ich will *g*. Leider bringt mir der Tipp an der Stelle gar nichts, da nicht einmal diese 5 cm reichen. Da die Grafik relativ groß ist, möchte ich noch immer einen Seitenumbruch erzwingen. Wäre schön, wenn mir dazu jemand nen Tipp geben könnte.

Aber trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis. Den Tipp konnte ich an einer anderen Stelle gebrauchen, so dass auf einer nicht die letzten zwei Zeilen eines Kapitels dargestellt werden.

pospiech
20-06-2005, 20:29
Seitenumbruch geht mit \newpage.
Mit \clearpage bekommst du einen Seitenumbruch, der erzwingt das alle bis dahin angesammelten Floats (Bilder, Tabellen) sofort ausgegeben werden.

Matthias