PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bash-Script erweitern



Schwarzer'Engel
19-06-2005, 19:41
Hallo,

ich habe ein kleines Bash-Script:



#!/bin/sh

CaptionAbstract="bla"
WriterEditor="bla"
Headline="bla"
Byline="bla"
Credit="bla"
ObjectName="bla"
DateCreated="bla"
City="bla"
ProvinceState="bla"
CountryPrimaryLocationName="bla"
Keywords="bla,bla,bla"
CopyrightNotice="bla"
ReleaseDate="bla"
SubLocation="bla"
Contact="bla"

echo "Dateityp (jpg, tif, gif)"
read FILETYPE

exiftool -overwrite_original -iptc:caption-abstract="$CaptionAbstract" -iptc:writer-editor="$WriterEditor" -iptc:headline="$Headline" -iptc:by-line="$Byline" -iptc:credit="$Credit" -iptc:objectname="$ObjectName" -iptc:datecreated="$DateCreated" -iptc:city="$City" -iptc:province-state="$ProvinceState" -iptc:Country-PrimaryLocationName="$CountryPrimaryLocationName" -iptc:CopyrightNotice="$CopyrightNotice" -iptc:releasedate="$ReleaseDate" -iptc:sub-location="$SubLocation" -iptc:contact="$Contact" *.$FILETYPE

# originalen Field Separator sichern
OLDIFS="$IFS"
# Field Separator auf "," setzen
IFS=","
for k in $Keywords
do
exiftool -overwrite_original -iptc:keywords+="$k" *.$FILETYPE
done
# originalen Field Separator restaurieren
IFS="$OLDIFS"


Nun möchte ich die Variablen die am Anfang definiert werden in eine externe Datei auslagern und dann diese Datei beim Aufruf des Scripts auslesen lassen. Zweck ist der, unterschiedliche "Profile" zu erstellen.

Wie stelle ich das an ?

Danke&Gruß
Christian

peschmae
19-06-2005, 19:59
Das ist kein Problem. Nennen wir die externe Datei extern.sh, dann geht einbinden mit

. extern.sh
lies: punkt-space-dateiname oder auch
source extern.sh

Syntax wie ein ganz normales Basscript - also einfach rauskopieren.

Aber nicht vergessen: In der extern.sh kannst du *alle* Variablen setzen - auch "böswillig"

MfG Peschmä

Romanday
21-06-2005, 18:31
Das ist kein Problem. Nennen wir die externe Datei

Aber nicht vergessen: In der extern.sh kannst du *alle* Variablen setzen - auch "böswillig"

MfG Peschmä

Oder mit readonly fest verankern.:D