PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch in Formel verhindern



Atranis
19-06-2005, 17:20
Hallo,

Ich habe in einem Text eine $...$ Formel, die nicht sehr lang ist. Jedoch bricht Latex die Zeile genau innerhalb dieser Formel um. Ich hab schon versucht mit $mathrm{...}$ den Zeilenumbruch zu verhindern, allerdings ragt dann die Formel über den Rand hinaus, was noch schlimmer ist.

Wie kann ich Latex zum Zeilenumbruch zwingen, so dass diese Zeile immer noch im Blocksatz gesetzt wirde (was ja nicht der Fall ist, wenn ich \newline $...$ verwende).

Danke für eure Vorschläge
Tom

AlwaysBeLacky
19-06-2005, 17:46
Die "Quick and Dirty" Variante wäre:

a)
\mbox{$4+2=6$}

b)
\mbox{$4+2$} \mbox{$=6$}

dass Du den Teil der Gleichung der noch in der Zeile stehen soll in eine Box fasst und den Teil der neuen Zeile in eine zweite. Beide \mbox{} sind durch ein Leerzeichen getrennt.

Das geht vielleicht, ist aber keine schöne Lösung


Viele Grüße
AlwaysBeLacky

pospiech
19-06-2005, 17:51
Wenn deine Formel länger als eine Zeile ist, dann sollte sie in jedem Fall nicht im Textsatz integriert werden, sondern mit equation o.ä. gesetzt werden. Willst du nur den Umbruch verhindern, dann geht das mit \mbox, wie schon gezeigt.

Matthias

Atranis
19-06-2005, 18:54
Hallo,

Also die Formel ist wirklich sehr kurz. Ungefähr ein Wort lang. Das Problem mit \mbox ist aber, dass alle Variablen dann nicht mehr kursiv geschrieben werden, sondern aufrecht, was ich eigentlich nicht will.

Tom

AlwaysBeLacky
19-06-2005, 19:29
Hallo Tom,

ich verwende:
\usepackage{amsmath} % math stuff like $\text{...}$
\usepackage{amssymb} % math symbols like $\rightarrow$

und damit ist $a+b-A-B-C-X$ haargenau das gleiche wie \mbox{$a+b-A-B-C-X$}


und noch
\usepackage{isolatin1} ,
aber das sollte eigentlich nichts damit zu tun haben.

Viele Grüße
AlwaysBeLacky

Atranis
20-06-2005, 07:32
Ah O.k.

Ich verwende auch amsmath. Und hab mich gestern den ganzen (na ja nicht ganz) gewundert, warum bei dir die Variablen nicht gerade geschrieben werden und bei mir schon. Jetzt hab ich den Unterschied aber gesehen.

Du schreibst \mbox{$...$} während ich immer $\mbox{...}$ geschrieben haben.
Also alles bestens

Danke
Tom