PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diverse .sty's fehlen, welches paket?



newton
18-06-2005, 20:34
Hi,

ich benutzte debian sarge. beim complieren von .tex files bekomme ich fehlermeldungen wie
! LaTeX Error: File `moreverb.sty' not found.
es fehlen auch noch andere .sty und .cls files.
da fehlt wohl noch was :)
(locate findet die pakete auch nicht)
Weis vielleicht einer wie die entsprechenden Pakete heissen, die ich noch installieren muss?

Gruss,
newton

pospiech
19-06-2005, 07:38
zu 99% so wie die .sty Datei. Damit wir nicht aneinander vorbeireden, falls du Linux benutzt: Linuxpaket != Paket für Latex

Pakete bekommst du von ctan, oder bei miktex über den Paket Manager. Weitere Links: http://www.matthiaspospiech.de/latex/pakete/

Matthias

newton
19-06-2005, 12:09
Hm, Ok.
Ich kann mir natuerlich die einzelen Latex pakete runterladen und installieren. Aber das scheint mir recht umstaendlich zu sein. Was ich gerne haette ist ein debian sarge paket, das nen haufen *.sty pakete enthaelt.
Natuerlich ist es nicht sinnvoll, alle latex Pakete zu installierten, aber mir scheint der bisherige Umfang der installierten latex Pakete zu gering.

Ich habe schon die debian Pakete latex und tetex installiert, aber da schienen z.B. moreverb.sty nicht dabei zu sein.


Gruss,
newton

bischi
19-06-2005, 15:53
da du debian hast:

apt-get update

apt-cache search latex

Damit findest du alle möglichen Pakete, die etwas mit LaTeX zu tun haben

und nun installierst du alles, was einigermassen vernünftig aussieht mittels

apt-get install paketname

MfG Bischi

newton
19-06-2005, 17:25
Erstmal Danke fuer den Hinweis, ich habs gemacht und es klapt :)

und nun installierst du alles, was einigermassen vernünftig aussieht
genau das hatte ich versucht zu vermeiden. ein
apt-cache search latex
hat mir immerhin 198 pakete angezeigt. Die alle von Hand durchgehen und auf gut Glueck zu installiern ist nicht meine Vorstellung einer effizienten Paketverwaltung.
Naja, ich bin noch debian newbie und muss mich vielleicht erst noch dran gewoehnen ;)

Gruss,
newton

pospiech
19-06-2005, 17:54
LaTeX Pakete sind in der Regel _nie_ in System Paketen gebaut. Wenn Debian das doch tut, dann ist das sehr nobel, aber eine Ausnahme.
Das die Situation unbefriedigend ist ist allen Verantwortlichen bekannt. Solange jedoch keiner eine brauchbare Lösung programmiert wird es das nicht geben. Aber vielleicht wird in der nächsten Zeit die Portierung von miktex nach Unix abgeschlossen, dann könnte es eine Lösung geben.

Matthias