PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung Überschriften, Spalten/Seitenumbruch verhindern



strauchdieb
17-06-2005, 21:56
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Abstractbook für einen Kongress zu basteln. Im Teil mit den Abstracts hat jede Session einen Titel, den ich als \section{sessionname} definiert habe, damit er in der Kopfzeile auftreten kann. Nun will ich über jeder \section eine \hrule haben, was ich im Moment so gemacht habe:
\Hrule
\section{Session MOamDP: Ducts and Pipes}

\Hrule ist wie folgt definiert:
\newcommand{\Hrule}{\rule{\linewidth}{3mm}}

Nun möchte ich verhindern, das am Ende einer Spalte oder Seite die Hrule und die \section voneinander getrennt werden, sie sollen immer nur zusammen verschoben werden. Ich habe es schon mit einer \parbox probiert, dann funktioniert das übernehmen in die Kopfzeile aber nicht mehr.

Wer hat einen Tip??

strauchdieb

bischi
17-06-2005, 22:49
\box{} ?

MfG Bischi

strauchdieb
23-06-2005, 23:18
\box{} ?

MfG Bischi

Hallo Bischi,

der Befehl \box ist m.E. ein Befehl aus dem amssymb-Paket und produziert nur ein Box-Zeichen. Ich habe es neben der \parbox auch mit einer minpage probiert, aber auch dann kann der \section{} inhalt nicht in die Kopfzeiel übernommen werden.

Boron
24-06-2005, 10:41
Vermutlich meint bischi den Befehl \mbox{}?

strauchdieb
24-06-2005, 19:27
Vermutlich meint bischi den Befehl \mbox{}?

Das Problem bei \mbox ist, dass dann die längeren Überschriften (\section) nicht mehr am Ende de Spalte (der Text arbeitet mit multicols ) umgebrochen werden. :mad:

strauchdieb
05-07-2005, 02:45
ich habe es jetzt noch nicht probiert, weil ich noch andere Sachen ändern musste, so dass der Kolumnentitel nicht mehr notwendig ist, aber vielleicht kann man etwas verwenden was sich auf

http://zoonek.free.fr/LaTeX/LaTeX_samples_section/0.html

findet.