PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann LaTeX Gleitobjekte auch nach vorne verschieben?



JvH
17-06-2005, 17:09
So muß jetzt auch mal eine Frage stellen, wo mir die Suchfunktion nicht so recht weitergeholfen hat.

Ich arbeite mit dem TeXnicCenter und wenn ich eine Grafik einbinde, dann meistens mit der Standartvorgabe [tbp] oder nur [tb]. Das

\begin {figure}
setze ich zumeist nach dem Absatz indem ich Bezug auf die Grafik nehme.
Das klappt meistens auch recht gut, aber teilweise ergibt das dann ein Kapitel mit folgendem
Aufbau:
Seite mit nur Text (Kapitelanfang}
Seite mit Grafik und Text
Seite mit Grafik und Text
Seite mit nur Text
Seite mit Grafik und Text
Seite mit nur einer Grafik in der Mitte {Kapitelende}

Kann man LaTeX dazu bringen die Grafiken so weit nach vorne zu schieben, daß die "nur Text"-Seite auch mit einer Grafik belegt wird und die Grafik der letzten Seite nicht mehr so alleine da steht, sieht doch recht bescheiden aus.

Oder muß ich die Eingaben so lange von Hand zwischen den Absätzen rumschieben bis es passt?

chris3344
17-06-2005, 19:53
Hallo JvH,

Du kannst auf Deiner vorletzten Seite mitten im Text Deine Grafik einbinden

\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=9cm]{images/versuch2.jpg}
\caption{Der Regelkreis}
\label{fig:regelkreis}
\end{figure}

mit dem [H] zwingst Du das Objekt an diese Stelle.

Gruß,

Christoph

Boron
17-06-2005, 20:32
Für das [H] braucht er aber:
\usepackage{float} % für Fließumgebungen; Platzierung H verschiebt nicht
\restylefloat{figure} % siehe package "float"
\restylefloat{table} % siehe package "float"

JvH
17-06-2005, 20:34
Danke, aber ich finde es mittlerweile ganz gut, daß die Grafik entweder oben oder unten auf der Seite steht. Mitten im Text stört es doch etwas den Textfluss, meiner Meinung nach.

Joghurt
18-06-2005, 14:41
Danke, aber ich finde es mittlerweile ganz gut, daß die Grafik entweder oben oder unten auf der Seite steht. Mitten im Text stört es doch etwas den Textfluss, meiner Meinung nach.Tja, das hat schon einen Sinn so wie LaTeX das macht. Nicht umsonst heisst es ja, du sollst nicht am Layout herumspielen, wenn du keinen Typographielehrgang besucht hast.

JvH
18-06-2005, 16:46
Genau, nur finde ich, daß LaTeX mit der Winzgrafik auf der letzten Seite auch nicht gerade mit der Note1 abschließt.