PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgabe in pdf konvertieren?



Ravebaby
17-06-2005, 09:40
Hallo,

ich möchte gerne meine geschriebene Arbeit in pdf konvertieren, weiß jedoch nicht wie. Ich habe WinPdf als Konverter installiert und wenn ich versuche das dvi file darüber in ein pdf zu drucken bringt er einen Fehler. Muss man da anders rangehen?

Grüße Rave

daswaldhorn
17-06-2005, 09:58
Hallo,

der klassische Weg ist über dvi2ps ein *.ps-file zuerstellen und dann über ps2pdf ein *.pdf-file. Ich bevorzuge allerdings pdflatex, das erzeugt direkt PDFs.

Grüße, Carsten

Boron
17-06-2005, 10:52
Da möchte ich anmerken, dass pdflatex irgendwie grundsätzlich "größere" PDFs erzeugt, als der andere Weg. Mit "größer" meine ich die Dateigröße.
Nicht, dass das bei heutigen Festplattengrößen irgendwie relevant wäre. Aber mich wundert es halt, dass ein PDF dann zum Teil 4 mal so groß ist, bei exakt gleichem Inhalt.

Außerdem bin ich, während dem Schreiben meiner Diplomarbeit, auf einige Pakete gestoßen, die das Paket pstricks nutzen. Der Name impliziert es schon, dass hier irgendwas mit postscript im Busch ist.
Dann kann pdflatex nicht genutzt werden, da hier ja direkt von tex auf pdf übersetzt wird, und gar keine ps Datei als Zwischenschritt.

daswaldhorn
17-06-2005, 11:03
Hallo,

das mit der Dateigröße ist interessant, das werde ich mal untersuchen :) Aber wie ist denn das mit pdfpages? Über den Weg dvi-->ps-->pdf kann ich doch keine PDFs direkt einbinden. Das brauche ich aber z.B für irgendwelche Anhänge, die ich nur als PDF habe.
Gibt es da einen anderen Weg?

Grüße, Carsten

Boron
17-06-2005, 11:15
Beitrag Nr. 11 :D: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=34944&highlight=pdf+dateien+zusammenf%FCgen

Aber du hast recht. Sobald man den Weg über dvi+ps geht kann man pdfpages vergessen.

Ravebaby
17-06-2005, 11:41
Vielen Dank, ich werde es nacher gleich mal testen :)

daswaldhorn
17-06-2005, 14:03
@Boron

Oh, da hast du mich wohl erwischt :D :rolleyes: Aber dieses Gefrickel hab ich nur einmal bei meiner Studienarbeit gemacht, wo das mit verschiedenen PDFs im Anhang nicht vorkam. Bei der aktuellen Projektarbeit mit mehreren Dateien im Anhang und zwischendrin immer eine Seite "Anhang sowieso" möchte ich das nicht machen. Außerdem war das noch vor meiner pdflatex-Zeit :)
Da nehme ich jetzt lieber pdflatex und hab halt ne größere Datei. Aber ist eine 80-Seiten-Arbeit mit 4 *jpgs, paar pdf-Bildern und einigen Seiten PDF-Anhang mit 1,3 MB wiklich so groß? Ich denke, das ist ok. Ich möchte nicht wissen, wie groß die entsprechende Word-Datei wäre... :D

Grüße, Carsten