PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibliographie: Link als Quelle



nina256
16-06-2005, 15:53
Hallo,
ich moechte im Literaturverzeichnis Links als Quelle angeben. Leider habe ich bisher keinen entsprechenden Befehl gefunden (analog @Book). Wisst ihr da was? Was kann man alternativ machen?

Und wo wir schon dabei sind, noch eine zweite Frage: Reicht es wohl, wenn ich "de.wikipedia.org" angebe, oder sollte ich jeden einzelnen Artikel angeben, z.B. "de.wikipedia.org/hund", "de.wikipedia.org/hausfrau", "de.wikipedia.org/blablabla"...? Und "zuletzt besucht am" muss wohl auch noch mit rein, hab ich recht?????


Vielen lieben Dank im Voraus!!!!
Eure Nina

idb
16-06-2005, 16:01
Hi Nina,

schau dir mal den Link an:

http://www.haw-hamburg.de/pers/Lorenzen/bibtex/

Da steht eigentlich alles drin.

greets
Ingo

Salnic
16-06-2005, 16:12
Hallo Nina,

Zu Deiner ersten Frage: schau doch bitte mal in die FAQ zum Thema: 7.2.12 Wie kann ich in einer BibTeX-Datenbank WWW- oder ftp-Quellen, die als URL vorliegen, zitieren? (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros3.html#53)


Zu Deiner zweiten Frage:
Wazu ist eigentlich eine Quellenangabe gut?
1. Damit der Leser sich einen Eindruck machen kann, welche Quellen benutzt wurden, wie seriös und vertrauenswürdig sie sind und er sie zweitens auch finden kann (um vielleicht noch mehr zu erfahren oder um zu überprüfen ob nicht eine Aussage aus dem Zusammenhang gerissen wurde, ....). Deswegen sollte man ihm so viele Informationen geben, damit er die Quelle finden kann. Also bei einem Buch nicht nur den Autor sondern auch den Titel (und ... ) und bei einer Homepage ebend nicht nur die Domain (irgendwo bei www.google.de) gefunden, sondern so konkret wie möglich. Und weil sich die Seiten ständig ändern (bzw. ändern können), kommt da auch noch ein Datum rein, damit der Leser sich nicht wundert, warum er es vielleicht nicht mehr findet. Manche Profs. wollen übrigens, dass die Webseite abgespeichert (oder sogar mit ausgedruckt) wird.

ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Salnic

nina256
16-06-2005, 16:48
Danke sehr f"ur die Antworten!!!! Wird sofort gelesen...

Alles Gute,
nina