PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reihenfolge von Kapiteln



davedone
16-06-2005, 16:13
Hallo,
heute mal eine weniger technische Frage :o
Hier sind doch bestimmt einige Druckerexperte unterwegs die mir sagen können, welche Reihenfolge Kapitel haben sollten
Ich habe zur Zeit die Reihenfolge
Vorwort
Inhaltsverzeichniss
Abbildungsverzeichniss
Tabellenverzeichniss
Abkürzungen
Kapitel 1 bis 47319
Literatur
Anhang
Index<br>
Gerade bei den Abkürzungen bin ich mir nicht sicher. Und wird eigentlich das Vorwort, der Index und der Anhang mit Seitenzahlen versehen? Überall sieht man es anders...

Gruss
Davedone

idb
16-06-2005, 17:10
Hi,

Anhang und Literaturverzeichnis würde ich tauschen.

Ansonsten würde ich mal bei Springer vorbeischauen:

http://www.springeronline.com/sgw/cda/pageitems/document/cda_downloaddocument/0,11996,0-0-45-73167-0,00.pdf

greets
Ingo

davedone
16-06-2005, 17:24
Danke für den Hinweis.
Soll ich aber etwa das Inhaltsverzeichnis MIT dem Anhang vertauschen oder wie soll ich das verstehen.
Sorry für meine lange Leitung :o
Davedone

idb
16-06-2005, 17:34
Hi,

Vorwort
Inhaltsverzeichniss
Abbildungsverzeichniss
Tabellenverzeichniss
Abkürzungen
Kapitel 1 bis 47319
Anhang
Literatur
Index

und dem Link folgen und lesen ;)

greets
Ingo

Daggi
16-06-2005, 17:36
Hallo davedone,
nach der DIN 1422 soll es folgende Reihenfolge geben:
Inhaltsverzeichnis
Bilder-/Tabellenverzeichnis
Begriffe und Definitionen
Zusammenfassung
Vorwort
Einleitung
Hauptteil
Schluss
Literaturverzeichnis
Register
Anhänge

Daggi

www.lektorat.benkenstein.net (http://www.lektorat.benkenstein.net)

davedone
16-06-2005, 18:09
:) Danke, das ist mal ein Pfund, so mache ich es.
Gruss
Davedone

idb
16-06-2005, 18:35
Hi Daggi,

hast du nen Link, wo ich mir die Norm runterladen kann ? Leider habe ich auf die schnelle nichts gefunden.

Ich glaube dir schon, so ist's nicht! Es interessiert mich nur.

Und ich finde es komisch, dass der Index nicht ganz hinten ist, sondern die Anhänge. Was ist denn, wenn man einen Indexverweis im Anhang hat ?
Oder sollte man sowas nicht tun ?

greets
Ingo

Salnic
16-06-2005, 19:05
Und ich finde es komisch, dass der Index nicht ganz hinten ist, sondern die Anhänge. Was ist denn, wenn man einen Indexverweis im Anhang hat ?
Weil vielleicht alles das in den Anhang kommt, was sowieso nicht so wichtig ist. Also zumindestens nicht so wichtig, dass es indiziert werden müsste*. Ich kann jetzt nur für die Naturwissenschaften sprechen: dort werden Abbildungen, lange Tabellen, Messergebnisse (ups: Mess-Ergebnisse sieht besser aus) "einfach hinten angehängt". Es ist schön, dass sie bei der Arbeit dabei sind, aber die Arbeit selber würde auch ohne die Anhänge (=Zusatzinformationen) funktionieren.


* wobei ich gar nicht weiß, ob es technisch nicht sogar problemlos funktioniert


Salnic

PS: ansonsten würde ich Dir vorschlagen, falls Du eine Dipl.-Arbeit oder so was schreiben willst, guck Dir mal die Arbeiten Deiner Vorgänger an, in welcher Reihenfolge sie die Arbeit zusammengetackert haben. Bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch gleich ansehen, wie dort üblicher Weise (und meist zählt nur das) zitiert wird. Außerdem schade es nicht ;.-)) ;)

Daggi
16-06-2005, 19:37
hast du nen Link, wo ich mir die Norm runterladen kann ? Leider habe ich auf die schnelle nichts gefunden.

Nee, die gibts nur für richtig viel Geld bei einem offiziellen Verlag. (Ein paar Seiten für 20 € und mehr!)



Und ich finde es komisch, dass der Index nicht ganz hinten ist, sondern die Anhänge. Was ist denn, wenn man einen Indexverweis im Anhang hat ?
Oder sollte man sowas nicht tun?

Anhänge sind wirklich umfangreiche Tabellen und Abbildungen, die in der Arbeit viel Platz einnehmen und den Lesefluss stören. Sie können nicht allein ohne den Haupttext stehen und sollten daher keinen Indexverweis erhalten, sondern die eigentliche Textstelle. Sie werden ja auch mit eigenen Überschriften und Beschriftungen nummeriert, sodass eine Indexierung und ein Literaturverzeichnis bei umfangreichen Anhängen sogar für diese allein erstellt werden können. Ich denke aber, dass das die Ausnahme ist.
Grundsätzlich würde ich Salnic aber zustimmen, dass die Vorgaben der Betreuer das Entscheidende sind. Manchmal sind die ja sehr unvernünftig und gegen alle Regeln der Kunst, aber die sollen ja schließlich ein positives Gutachten schreiben!!!
Daggi

udokrass
16-06-2005, 19:59
Hallo,

tolle Links und Beiträge! Bin begeistert.
Man lernt echt nie aus...

Gruß!