PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unförmige Grafik einbinden



PaRu
16-06-2005, 12:19
ich möchte eine grafik in mein dokument einbinden. bisher hat es auch ganz gut funktioniert. leider ist die jetzige grafik etwas unförmig in sofern, dass sie wesentlich höher als breit ist (verhältnis 5:1). das hat zur folge, das sie in den darüberliegenden absatz hinein ragt. ich habe schon versucht mit einigen \newline sie weiter nach unten zu verrücken. diese habe ich sowohl in bereich figure und davor eingefügt. leider erfolglos. wenn ich die \newline's vor dem \caption einfüge kann ich die bildunterschrift nach unten bewegen, aber das bild selber bleibt weiter im text. der quellcode zum einbinden sieht so aus:

\begin{figure}[hb]
\begin{center}
\includegraphics[height=1.5cm]{setup}
\caption{das ist ein setup}
\label{fig_setup}
\end{center}
\end{figure}

Gruß Patrick

Salnic
21-06-2005, 20:10
Hi Patrick,

ich glaube, ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen, bzw. nicht reproduzieren. Vielleicht liegt es an der Grafik an sich, aber nicht an der Größe derselben. ;.-(((


was passiert denn, wenn Du folgendes probierst:


\begin{figure}[hb]
\begin{center}
%\includegraphics[height=1.5cm]{setup}
\fbox{\parbox[h][5cm][c]{1cm}{Test}}
\caption{das ist ein setup}
\label{fig_setup}
\end{center}
\end{figure}

gibt es dann immer noch Probleme?

Salnic

PaRu
22-06-2005, 18:00
Hi Salnic,

sorry, ich habe da etwas mist gemacht beim pasten des codes. ich benutze scale und gebe keine direkten größen an.

\begin{figure}[hb]
\begin{center}
\includegraphics[scale=0.8]{design1.png}
\caption{das ist ein setup}
\label{fig_setup}
\end{center}
\end{figure}

ich habe die datei zum testen angehangen.

Gruß Patrick

PaRu
22-06-2005, 18:47
das problem hat sich erledigt. ich habe das bild nochmal mit einem ordentlich programm nach eps konvertiert und nun ist alles richtig. es war nach der ersten konvertierung extrem groß und mit den png ist das bei mir nicht ganz korrekt, da png's ohne farbe angezeigt werden.

Gruß Patrick