PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Derselbe - Jurabib



Wölkchen
15-06-2005, 23:06
Hallo!

Ich habe gerade ein Problem, bei dem ich aus der Jurabib-Doku nicht so recht schlau werde. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich möchte, dass im Literaturverzeichnis ein Strich für den Autor erscheint, wenn er öfters vorkommt. Dazu steht in der Doku:

"bibformat=ibidem In – nicht nur namentlicher – Anlehnung an die ”großen“ ibidem-Optionen kann diese Option unmittelbare Wiederholungen von Autoren
durch eine Linie (oder was auch immer) ersetzen."

Wenn ich jetzt bibformat=ibidem angebe, bekomme keinen Strich angezeigt, sondern "Derselbe", ich möchte aber den Strich. Wie krieg ich das hin?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

etilli33
16-06-2005, 14:18
Ich kenne den Strich nur im Literaturverzeichnis, meinst du das? Da ergibt ihn die Option chicago=true. Das hat allerdings den Nachteil, dass alle anderen Beigaben aus irgendeinem Grund englisch werden, auch wenn man als Dokumentsprache deutsch hat. So etwa ed. für Hrsg. Das kann man natürlich ändern, wie in der Dokumentation gezeigt, mit

\AddTo\bibsgerman{\def\editorname{(Hrsg.)}}
\AddTo\bibsgerman{\def\editorsname{(Hrsg.)}}

und andere Anpassungen genauso vornehmen. Das ist leider so umständlich. Vielleicht kann man aber auch bei Verwendung der Option ibidem mit genau solch einem Befehl den Inhalt von Ibidem austauschen durch einen STrich. Lies noch mal genauer über diese Modifikationen.

Gruß Till

Wölkchen
17-06-2005, 11:58
Ja, ich meine den Strich im Literaturverzeichnis.
Das ist komisch. Ich habe jetzt einmal statt bibformat=ibidem chicago=true verwendet, aber das Ergebnis ist das Gleiche. Auch hier bekomme ich "Derselbe", nicht den Strich.
Wenn ich keins von beiden verwende, werden die Namen mehrmals aufgeführt, also eine Wirkung haben die Optionen schon, nur nicht die, die ich möchte.

Hier ein Minimalbeispiel, vielleicht hilft das weiter:

\documentclass[12pt,a4paper{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{ae}
\usepackage{jurabib}
\jurabibsetup{authorformat=smallcaps, authorformat=and,
superscriptedition=year, ibidem=strict, edby, bibformat=ibidem}
\jurabibsetup{titleformat={italic,colonsep}}
\renewcommand*{\bibfnfont}{}
\renewcommand*{\bibbtsep}{in: }
\renewcommand*{\bibjtsep}{in: }
\renewcommand*{\bibatsep}{,}
\renewcommand*{\bibbdsep}{}
\begin{document}
\bibliography{Magister}
\bibliographystyle{jurabib}
\end{document}

Noch eine andere Frage: Wenn ich einen Eintrag ohne Autor habe, wird dieser Eintrag ganz an den Anfang der Bibliographie gestellt. Wie ist es möglich, diesen Eintrag alphabetisch (nach dem titel) einzuordnen?

etilli33
20-06-2005, 11:44
a) habe das alles jetzt geprüft, bei meiner Version von jurabib kann man die Option chicago nur aktivieren, wenn sie direkt als Argument gebraucht wird und nicht in \jurabibsetup. Gleichzeitig geht aber aus irgendeinem Grund die Option superscriptedition nur im jurabibsetup. Habe also jetzt folgende Version, die hoffentlich funktioniert (bei mir werden allerdings die Authoren nicht in Kapitälchen angezeigt, das habe ich hinbekommen mit: \renewcommand*{\biblnfont}{\textsc} %ln=Autornachname
\renewcommand*{\bibfnfont}{\textsc} %fn=Vorname Autor
\renewcommand*{\bibelnfont}{\textsc} %ln=Nachname Editor
\renewcommand*{\bibefnfont}{\textsc} %fn=Vorname Editor
und so weiter. Die neue Version ist also:

\usepackage[chicago=true,authorformat=and,ibidem=strict,edby,b ibformat=ibidem]{jurabib}
\jurabibsetup{authorformat=smallcaps,%
superscriptedition=year%
}
\jurabibsetup{titleformat={italic,colonsep}}
\renewcommand*{\bibfnfont}{}
\renewcommand*{\bibbtsep}{in: }
\renewcommand*{\bibjtsep}{in: }
\renewcommand*{\bibatsep}{,}
\renewcommand*{\bibbdsep}{}


b) vielleicht kann man die Sortierreihenfolge vorgeben, so dass als zweiter Parameter der Titel verwendet wird? Schau mal in der Dokumentation nach.

Wölkchen
21-06-2005, 22:37
Super, jetzt hab ich den Strich. Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!
Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich das alles zurück auf deutsch ändere, aber das wird schon klappen.
Also nochmal vielen Dank!

Jan Mirow
22-06-2005, 14:43
Die Sortierreihenfolge lässt sich mit dem Feld "sortkey" beeinflussen.

Gruß
Jan