PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modifiziertes Harvard-System



roeskem
15-06-2005, 16:24
Hallo,

ich bin gerade am Schreiben einer Seminararbeit. Diese ist nicht sehr umfangreich, dennoch habe ich mich für Latex entschieden. Leider haben wir konkrete Vorgaben, was das Literaturverzeichnis anbelangt. Dieses soll dem modifizierten Harvard-Schema entsprechen. Dieses wird in der Literatur auch erwähnt, so daß ich von einer weiten Verbreitung ausgehe. Allerdings finde ich bei Google keine Erwähnungen. Bei diesem Schema wird der Verweis im Text mit einer nummerierten Fußnote mit Seitenzahl gegeben, in der Fußnote stehen Autor und Jahreszahl, im Literaturverzeichnis die vollständigen Angaben.

Gibt es eventuell Vorlagen für eine solche Dreiteilung? Das harvard-Style aus bibtex ist leider auch nicht dreiteilig. Oder gibt es eine einfache Möglichkeit, meine geringe Anzahl an Quellen (ca. 10) von Hand mit Erwähnung im Inhaltsverzeichnis zu setzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß

Micha

alephone
16-06-2005, 11:00
Hallo,

das nicht-modifizierte Harvard-Schema scheint im Text Verweise durch (Autor Jahr) anzugeben. Daher wird der Harvard-Bibtex-Style das auch so machen. Vielleicht gibt es ein Paket oder einen Stil, das bzw. der Fußnoten als Verweis setzt, mit ist aber nichts bekannt.

Wenn es wirklich nur 10 Quellen sind, würde ich Dir empfehlen, mit \footnote die Verweise im Text zu setzen und dann das Literaturverzeichnis seperat zu erstellen. Es gibt da den Befehl \nocite{key}, der einen Eintrag im Verzeichnis erzeugt, ohne einen Verweis in den Text zu setzen. Bei BibTex kannst Du mit mit \nocite{*} die gesamte Datenbank ins Verzeichnis setzen, ohne einen Verweis zu erhalten.

Hoffe, das bringt Dich weiter...
Grüße, Frank

andti
16-06-2005, 11:14
Hallo.

Ich verwende standardmäßig das Paket natbib und \bibliographystyle{dinat}. Da (und bestimmt auch bei anderen Paketen) erzeuge ich Literaturverweise in Fußnoten über \footnote{\citet{quelle}}. Das sollte deinen Ansprüchen schon sehr Nahe kommen. Ansonsten empfehle ich dir einen Blick in jurabib. Da kann man so ziemlich alles einstellen. Soweit ich weiß auch das, was du möchtest.

andti.

roeskem
16-06-2005, 18:41
Hallo Frank, hallo andti,

vielen Dank für Eure Hilfe,
ich denke, mit den Hinweisen komme ich weiter, werde es erstmal über nocite versuchen.

Gruß

Micha