PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Zeilenumbrüchen



bischi
15-06-2005, 16:14
Folgendes Minimalbeispiel erzeugt bei gewissen Texten (ca. 3 mal auf 5 Seiten) fehlende Zeilenumbrüche (dh.: Text geht über Rand hinaus). Auch ist der rechte Rand des Dokumentes nicht schön bündig, sondern eher eine Wellenlinie. Text kann ich dazu leider keinen liefern, doch ihr könnt ja mal einen eigenen Text einbinden, vielleicht ist der Fehler so reproduzierbar:


\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{helvet}

\begin{document}

\section{Bla}
Text...

\end{document}

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt? Das Problem liegt in erster Linie an der verwendeten Schriftart (helvet+sfdefault), denn nur mit Palatino ist das ganze kein Problem. Ich möchte aber trotzdem Helvet (oder etwas Ähnliches) verwenden.

:confused: Das erste Mal, das ich solche Probleme habe...

MfG Bischi

Edit: \parbox{\textwidth}{blabla} löst das Problem zwar - gibt es dazu aber keine einfachere Lösung?

Boron
15-06-2005, 16:47
Ich habe dein Beispiel mal um ein paar \blindtext erweitert um auf Textmasse zu kommen. Und auch mit Text aus meiner Diplomarbeit.
In beiden Fällen kann ich dein Problem nicht reproduzieren. Alles wird schön umgebrochen. Auch so etwas wie eine Wellenlinie ist nicht zu erkennen :o.

bischi
15-06-2005, 17:17
Hier ein Beispiel - der Originaltext wurde geschwärzt. Das Minimalbeispiel habe ich dazu aber 1:1 übernommen und nur Text eingefügt(normaler deutscher Text ohne Rechtschreibefehler).

MfG Bischi

Boron
15-06-2005, 17:31
So etwas habe ich auch ab und zu in meiner Diplomarbeit beobachtet.
Ich habe es dann so gelöst, dass ich halt die entsprechenden Sätze umformuliert habe, bis korrekte Zeilenumbrüche gesetzt werden konnten.
Bei machen Fremdwörter findet Latex wohl auch keine Trennstellen und lässt es dann bleiben, dann halt mit \- arbeiten.

bischi
15-06-2005, 17:45
Weitaus ist aber nach Duden kein Fremdwort...
Für mich persönlich wäre das ganze kein Problem (hab eh lieber Palatino und da gehts), aber was soll ich jemandem sagen, der gerade angefangen hat LaTeX zu lernen? Das dies nicht geht und die Person den Text umformulieren soll? Dass die Person die Wörter manuell trennen soll? Geht leider nicht...

Falls das Problem nicht lösbar ist: Kennt jemand eine zu Helvet ähnliche Schrift, die das Problem vielleicht nicht hat? (Ist eigentlich komisch, dass die SCHRIFT Probleme macht...)

MfG Bischi

pospiech
15-06-2005, 20:17
Was sagen denn die Fehlermeldungen. Das Problem liegt sehr wahrscheinlich daran, dass LaTeX das Wort nicht umbrechen kann, weil es keine Trennungsregel kennt, oder es durch Trennung eine so hohe Badness erzeugen würde, dass TeX es nicht trennt.

Da hilft nur Trennungsregel erstellen, oder besser umformulieren.

Das Problem ist auch nicht unbekannt und tritt in Abhängigkeit von der Breite der Buchstaben in einer Schrift häufiger oder weniger häufig auf.

Matthias