PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook



Katya
15-06-2005, 14:30
Hi! Ich möchte einen (neuen) Notebook kaufen, weiss aber nicht, was für einen. Mir ist es wichtig, dass ich sowohl Windows, als auch Linux benutzen kann. Ich muss da gewöhnliche Office-Programme (Word,Excel, PowerPoint) benutzen können. Für mein Studium brauche ich aber Möglichkeit einfache Programme in Perl, C usw. schreiben. Da in CIP-Pools Linux benutzt wird, möchte ich Linux auf meinem Computer auch haben. Was grossartiges (z.B gute Grafik) erwarte ich vom Computer nicht, ist wichtig, dass der Computer bei den oben gennanten Programmen keine Probleme hat. Könnte man mir bitte was empfehlen, was unter 700 - 800 € liegt. Oder die Kriterien, nach denen ich suchen muss.

PS: entschuldigung wenn, die Definitionen, die ich verwende für nen Computerprofi blöd hören

peschmae
15-06-2005, 15:21
Ich würde mir eins von IBM kaufen - die sind sehr stabil. Die Frage ist dann auch wie gross das Ding sein - da gibts alles von 1.2 bis 3.5 Kilo.

Für recht günstig gibts z.B. die R50e - die sind aber halt vergleichsweise gross und schwer (und haben auch einen grossen Bildschirm allerdings leider nur mit 1024x768-Auflösung - imo dürfte es dann schon was mehr sein (1024 schafft sogar mein 12'' - da ist dann der Vorteil einen 15'' zu haben auch nicht mehr so gross))

MfG Peschmä

anda_skoa
15-06-2005, 16:26
Ich denke am günstigsten wäre, diese Frage in unserem Schwesterforum www.linuxforen.de zu stellen.

Ciao,
_

peschmae
15-06-2005, 20:07
Ich glaube fast die kriegen so ne Frage mindestens jede Woche gestellt - und die Antwort umfasst immer die gesamte verfügbare Modellpalette ;)

MfG Peschmä

bischi
15-06-2005, 20:22
Also ich bin mit meinem IBM auch sehr zufrieden...

Auf keinen Fall empfehlen würd ich ein Dell - sowohl persönlich als auch von Bekannten her.

Mfg Bischi

Flightbase
15-06-2005, 22:27
ich hab mir mein notebook selbst zusammengestellt.

www.nexoc.de

ist kein markenhersteller - aber die quallität ist der hammer - die hardware ist der hammer - der preis ist ein witz.

greets, Nik

Christoph
16-06-2005, 07:33
Eine andere Möglichkeit wäre ein iBook von Apple. Da kannst Du alle Linux-Software nativ unter MacOS X drauf nutzen (mittels Fink) und auch MS Office gibt's für OS X.

Ich habe mir kürzlich ein 15 Zoll iBook gekauft (mittlerweile sind die recht günstig geworden) und bin sehr zufrieden damit, dass a) alle Hardware out-of-the-box funzt, b) das System ein Unix-OS ist, c) Microsoft Software dafür verfügbar ist, so dass keine hin- und herbooten mehr nötig ist.