PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele



maik15
15-06-2005, 10:34
Hi,

habe mal eine kleine frage.
Wie sind eigentlich heutige 3D Spiele wie z.b. WoW, HL2 oder NfS U aufgebaut?
Was ist das für eine Programmiersprache und wie sieht die aus?
Ich wollte mal eine kleine vorstellung davon haben, wie das funktioniert und wie viel arbeit das ist...

Gruß
Maik

thovan
15-06-2005, 13:02
Wie sind eigentlich heutige 3D Spiele wie z.b. WoW, HL2 oder NfS U aufgebaut?

Es wird eine Engine genommen, die irgend'ne Software-Schmiede entwickelt hat und für die werden dann Levels, Einheiten etc. entwickelt, dass ganze mti Videosequenzen und Story versehen, noch die Menüs und das Setup für das Spiel gemacht, Kopierschutz dazugepackt und das dann als Paket geschnürt.

Ich weiß nicht, ob Strategie- und Autorennspiele auch mit ner Engine entwickelt werden, aber bei Ego-Shootern ist das allgemein üblich!



Was ist das für eine Programmiersprache und wie sieht die aus?

Da ich mich nicht so weitgehend damit beschäftigt habe, kann ich mich täuschen, aber es ist gut möglich, dass es sich um keine Programmiersprache im eigentlichen Sinne mehr handelt, sondern dass mit der Engine gleich entsprechende Tools geliefert werden.


Ich wollte mal eine kleine vorstellung davon haben, wie das funktioniert und wie viel arbeit das ist...

Gruß
Maik

Im Kleinen Stil (zum Beispiel Du und Kumpels) sehr viel Arbeit bzw. nicht machbar, da die Lizenzen für so eine Engine (besonders die Entwickler-Lizenzen) ziemlich teuer sein dürften und der Otto-Normal-Verbraucher wohl auch nicht so leicht Zugang zu den anbietenden Firmen haben dürfte.

Sollte ich mich in meinen Ausführungen täuschen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

klewan
15-06-2005, 15:56
und genau diese engine monopole
sind das problem das wir haben ;)


seit x jahren keine wirklichen inovationen mehr

einfach grafiken getauscht und story geändert ein bisschen das GPU interface aufgepeppelt und das wars


weil sich a die kleinen leute keine engine leisten können und keinen sin darin sehen eine eigene das viel arbeit is zu schnitzen

maik15
17-06-2005, 11:33
ich hatte auch nicht vor, selber was zu machen, wollte bloß mal wissen wie sowas aussieht...

Maik

Boron
17-06-2005, 13:26
Fast alle Spiele nutzen heute doch Direct3D oder OpenGL.
Somit dürfte die Programmiersprache mit verdammt großer Wahrscheinlichkeit C++ sein.

Lin728
17-06-2005, 13:46
Nicht unbedingt, gibt ja eh schnittstellen.

Ich kenn 2 OpenGL games die in Java geschrieben wurde

maik15
19-06-2005, 19:02
klingt schwer...
naja, danke.

Maik

anzarr
21-06-2005, 20:53
Hallo!

In der c't vom 30.5.05 (Ausgabe 12/2005) ist ein Artikel mit Titel "Spiele selbst gestalten" drin.

In dem wird der Umgang mit den Far Cry/Half-Life 2/Doom3 beiliegenden Editoren kurz (wirklich kurz) beschrieben und einige Entwicklungskits werden mitsamt einigen Beispielen vorgestellt. Das Programm "Q Engine 1.1" ist ohne Support sogar kostenlos, dann gehts ab ca 100€ los.

MfG
anzarr

EDIT: sogar online lesbar bei heise (http://www.heise.de/ct/05/12/164/)

peschmae
21-06-2005, 22:10
Wollte ich auch gerade sagen als ich den Thread in der neue-Beiträge liste sah - hatte die entsprechende C't gestern gelesen :D

Zu spät... ;)

MfG Peschmä

maik15
22-06-2005, 11:47
aha, werde ich mir mal ansehen!
Danke