PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten separate verwalten



Seppel
15-06-2005, 01:52
Hallo,

wie schon in einem anderen Thread beschrieben baue ich als mein erstes Latex Dokument ein Adressbüchlein. Nun stellt sich mir die Frage, ob in LaTeX eine Möglichkeit gibt, mit der Daten und Formatierung getrennt voneinander gehalten werden können?

Auf dem XML-(Holz)weg bin ich auf folgende zwei Pakete gestoßen:
- xmpincl
- xmltex

kann man damit etwas anfangen? Bin da nicht wirklich weiter gekommen...

Gibt es im Latex eine Art while/for-Schleifenkonstrukt, welches sich solange wiederholt bis alle Daten ausgelesen wurden?

Gibt es neben XML noch andere Möglichkeiten? MySQL, CSV, TXT?

Für Anregungen wäre ich dankbar!

Gruß Seppel

pospiech
15-06-2005, 08:31
Dein Problem solltest du mit Perl oder Python versuchen zu lösen und dadurch ein LaTeX Dokument zu erstellen. Innerhalb von LaTeX lässt sich soetwas sehr sehr schlecht realisieren. (Und ja es gibt eine For schleife in TeX)

Matthias

mwanaheri
15-06-2005, 08:48
Umständlich aber auch möglich:
eine Adressdatei einbinden, die eine Form hat wie:
\adresse
\vorname{Karla}
\nachname{Klammer}
\strasse{Holzweg 7}
\plz{12345}
\ort{Nimmerstadt}
\adresse
...

In einer LaTeX-Datei kannst du dann die entsprechenden Umgebungen definieren, so dass die Einträge entsprechend formatiert werden.

Goldnas
25-01-2013, 17:07
Dein Problem solltest du mit Perl oder Python versuchen zu lösen und dadurch ein LaTeX Dokument zu erstellen. Innerhalb von LaTeX lässt sich soetwas sehr sehr schlecht realisieren. (Und ja es gibt eine For schleife in TeX)

Matthias

Mittlerweile geht das ganz gut. ;)

LG Peter