PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich finds nicht: Zeilen zusammenfassen



Seppel
14-06-2005, 18:06
Hallo,

bin seit vorgestern auch auf den LaTeX Zug aufgesprungen und versuche mich gerade an einem Telefon- und Adressbüchlein. Nachdem ich gestern den kompletten Nachmittag damit verbracht habe, erstmal die twocolumns so einzustellen wie ich das will taucht heute das nächste Problem auf:

ich möchte gerne einzelne Adresssätze mit jeweils 3 Zeilen untrennbar zusammenfassen. D.h. die drei Zeilen sollen bei einem Seiten/Spaltenumbruch nicht getrennt werden, wie funktioniert das?

Für Hilfe wäre ich dankbar,
Gruß Seppel

sebbi
14-06-2005, 18:21
Hi!

Könntest Du vielleicht ein kleines Minimalbeispiel posten, so steh ich etwas aufm Schlauch (und andere bestimmt auch) :D

MfG
sebbi

Seppel
14-06-2005, 20:08
aber bitte doch :D



\twocolumn[\section{Adressbuch}]
\setlength{\columnseprule}{0.5pt}
\emph{Mustermann, Heiko}\\Gartenstr. 46\\99999 Musterstadt\par
\emph{Mustermann, Anette}\\Kellerstr. 46\\88888 Musterdorf\par
\emph{Musterfrau, Kalle}\\Langweg 1\\77777 Frankstadt\par


das sind nun drei Adressen, die werden auch schön in der Spalte angezeigt, nun habe ich aber 10 Adressen und die passen nicht mehr in die eine Spalte. Die Adresse die bei diesem Spaltenumbruch grade dran ist wird auseinandergehackt (komisches Wort)

also z.B. Musterfrau, Kalle steht ganz unten in Spalte 1 und Langweg 1 beginnt die Spalte 2, das will ich vermeiden. Er soll immer komplette Adresssätze in die neue Spalte übernehmen und nicht auseinanderreißen.

Hoffe es ist nun verständlicher!

Gruß Seppel

pospiech
14-06-2005, 20:15
Wenn du eine Trennung komplett verhindern willst, dann pack die Inhalte doch in eine Minipage.

Matthias

Seppel
14-06-2005, 20:22
Wenn du eine Trennung komplett verhindern willst, dann pack die Inhalte doch in eine Minipage.

Cool, danke funzt. Noch eine Frage, wie kann ich die Breite der Minipage dynamisch auf die Breite einer Spalte anpassen?

\begin{minipage}{BREITEDERCOLUMN}...\end{minipage}

daswaldhorn
15-06-2005, 10:47
Hallo,

du hast dir die Antwort schon selber gegeben :)
\begin{minipage}{\columnwidth}...\end{minipage}Grü ße, Carsten

Seppel
15-06-2005, 10:50
das war ja einfach :rolleyes:

Danke, Gruß Seppel!