PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussnote in Bildunterschrift



tramp
14-06-2005, 11:34
Hallo,
Ich versuche an eine Bildunterschrift eine Fussnote dranzusetzen, doch leider klappt das nicht. Es erscheint zwar die hochgestellte Fussnotennummer, aber am Ende der Seite nicht der Text, also die Fussnote selbst. Gibt es da noch etwas besonderes zu beachten?

\begin{figure}[h]
\begin{center}
\psfig{file=....ps, width=5cm}
\caption[...]{Bildunterschrift mit einigen \cite-Befehlen...\footnote{Text der Fussnote}}
\label{...}
\end{center}
\end{figure}

Xi9
14-06-2005, 20:48
Hallo,
du musst an der Stelle wo die Fussnote erscheinen soll eine Markierung setzen und dann nach der jeweiligen Umgebung mit einem "Verweis" den Text dazu angeben. Dann musst du noch darauf achten, wo du die Markierung setzt. LaTeX erlaubt nicht überall, die Markierung zu setzen (Ich hatte auch das Problem, dass ich eine Fussnote an der Bildunterschrift haben wollte und LaTeX hat mir eine ERROR Meldung gegeben, es hat es aber trotzdem realisiert)
Die Markierung kann dann folgender Maßen aussehen:




\begin{figure}[h]
\begin{center}
\psfig{file=....ps, width=5cm}
\caption[...]{Bildunterschrift mit einigen \cite-Befehlen...\footnote{Text der Fussnote}}
\label{...}
\end{center}
\end{figure}

statt der \footnote machst du \footnotemark und nach \end{figure} schreibts du \footnotetext{Inhalt der Fussnote}.
Hast du mehrere Bilder in einer Figure-Umgebung, dann kannst du die folgender Maßen mit Fussnoten versehen:
An die Stelle wo du die Fussnote haben willst, schreibst du wieder \footnotemark, damit LaTeX die Nummerierung richtig weiter laufen lässt, musst du dann folgendes nach der Figure-Umgebung schreiben:

\end{figure}
\addtocounter{footnote}{-1}\footnotetext{Text Fussnote 1}
\stepcounter{footnote}\footnotetext{Text Fussnote 1}

Ich hoffe das Dir das hilft.

MfG Tobias

sebbi
14-06-2005, 21:10
Hab dasselbe Problem. Mit folgendem Code:

\documentclass[a4paper, 12pt]{scrreprt}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}
\includegraphics{ttt.jpg}
\caption{Testbild\footnotemark}
\label{fig:test}
\end{figure}
\footnotetext{Fußnoten blabla}
\end{document}
erhalte ich aber die Fehlermeldungen:


Argument of \@caption has an extra }
Paragraph ended before \@caption was complete

Denkfehler? :confused:

Xi9
14-06-2005, 21:18
\documentclass[a4paper, 12pt]{scrreprt}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}
\includegraphics{ttt.jpg}
\caption{Testbild\footnotemark}
\label{fig:test}
\end{figure}
\footnotetext{Fußnoten blabla}
\end{document}


ja, aber auch mein fehler. Du musst den \footnoemark-Befehl aus der \caption raus nehmen also:

\caption{Testbild}\footnotemark

bei mir hat er die Markierung dann immer unter die Bildunterschrift zentriert angegeben, sieht bescheiden aus. Ich habe die Markierung deshalb an das Bild gemacht also:

\includegraphics{ttt.jpg}\footnotemark

ansonsten andere Möglichkeiten ausprobieren.

MfG Tobias

Salnic
15-06-2005, 00:29
\caption{Testbild\protect\footnotemark}

sollte weiterhelfen

Salnic

sebbi
15-06-2005, 14:20
\caption{Testbild\protect\footnotemark}

sollte weiterhelfen

Salnic
Mit dieser Option sitzt die Fußnotenzahl zwar richtig an der Caption. In der Fußnote selbst erscheint jedoch eine 0 anstatt einer 1.

tramp
15-06-2005, 15:19
Also bei mir hat es wunderbar geklappt, danke.
Ich habe kein Problem mit der Numerierung. Sowohl als Fussnotenmarkierung als auch bei der Fussnote habe ich korrekterweise eine 2.

Panic
28-05-2008, 22:47
Das funktioniert super, allerdings steht jetzt bei mir auch im Abbildungsverzeichnis eine footnote mit. Wie kann ich denn das umgehen???

Sabrina.Dankers
28-05-2008, 22:54
Einen extra Titel fürs Abbildungsverzeichnis angeben.

\caption[Testbild]{Testbild\protect\footnotemark}

Panic
28-05-2008, 23:02
Spitze, es funktioniert. Danke für die schnelle Hilfe!!!