PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : latex freihand-bilder



erniebert
13-06-2005, 14:06
Hallo Leute!

Ich möchte einen möglichen Funktionsverlauf ohne genaue Funktionsdefinition zur Anschauung als Skizze einfügen. Welches Programm oder Verfahren empfehlt Ihr dafür?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß erniebert

Christoph
13-06-2005, 14:41
xfig kann viele Formate exportieren (z.B. EPS), die in Latex einbindbar sind.

pospiech
13-06-2005, 16:46
mehere Mäglichkeiten. LaTeX selbst kennt die Grafikformate:

pict2e (nur mit ganz neuer Klasse verwenden !!!)
PStricks - geht nur mit PS nicht mit PDF, dafür kann es aber am meisten
pictex - Dokumentation ist aber kommerziell
sowie epic, eepic ...

und als Unabhängiges Format, das LaTeX kompatibel ist:

Metapost.

xfig ist hingegen ein Vektor-Grafik Programm, das nach LaTeX exportieren kann (also die ganz oben genannten Formate)

Matthias

erniebert
13-06-2005, 20:26
Danke für Eure Antworten! Ich weiß, daß man Formate wie z.B. eps in Latex einbinden kann. Mein Problem liegt in der einfachen Erstellung einer schönen Skizzen-Graphik. Welche gute und schnelle Methoden kennt Ihr?

Vielen Dankf für Eure Hilfe!

Gruß erniebert

pospiech
14-06-2005, 20:12
Was hast du an meiner Antwort nicht verstanden ?
Du stellst die gleiche Frage erneut, obwohl ich dir die Antwort schon gegeben habe.

Matthias

Salnic
15-06-2005, 00:12
Lieber pospiech,

ich glaube erniebert möchte nicht wissen, wie man ein jpg oder ein eps oder ein anderes Grafikformat in Latex einbinden kann, sonder will sich informieren lassen, mit welchem Programm er am einfachsten eine einfache Skizze entwerfen kann.

Salnic

pospiech
15-06-2005, 08:30
Lieber pospiech,
ich glaube erniebert möchte nicht wissen, wie man ein jpg oder ein eps oder ein anderes Grafikformat in Latex einbinden kann


Darüber habe ich nun wirklich absolut gar nichts geschrieben.



, sonder will sich informieren lassen, mit welchem Programm er am einfachsten eine einfache Skizze entwerfen kann.


Ich habe beschrieben wie man mit LaTeX Skizzen entwerfen kann.
Oder hat der OP nach entwas anderem gefragt ?

Matthias