PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche X-Lib Tutorials und Referenzen...



Lin728
13-06-2005, 11:33
Hallöchen wiedermal,

ich bin gerade auf der Suche nach einem X-lib tutorial und einer Referenz welche den Einstieg in die X Programmierung ein wenig einfacher macht.
Hab mich zwar schon umgesehen aber nur uralte Funktionsreferenzen gefunden, welche naja, net wirklich hilfreich sind ;-)
Ach ja, und das selbe für die "X Damage Extension" wär auch ganz nett ...

undefined
13-06-2005, 15:46
Etwas anderes kenn ich Moment auch nicht.
http://users.actcom.co.il/~choo/lupg/tutorials/xlib-programming/xlib-programming.html

Lin728
13-06-2005, 21:34
Danke vielmals!

Ist auf jeden Fall um einiges besser als alles was ich bis jetzt gefunden hab! Ist schon erstaunlich wie wenig doku es zu einer Unix-Schlüsseltechnologie wie X gibt :-(

anda_skoa
13-06-2005, 22:55
Ist schon erstaunlich wie wenig doku es zu einer Unix-Schlüsseltechnologie wie X gibt :-(

Ich denke das liegt eher an der xlib.
Obwohl als API für Applikationsentwicklung gedacht, benutzt praktisch jeder Toolkits und die Toolkits (derzeit) mangels besserer Alternativen xlib.

Ich schätze sobald XCB einen Status erreicht, wo sie für Toolkitentwickler ausreichend gut sind, wird niemand mehr xlib benutzen. Wozu auch? :)

Ciao,
_

Lin728
14-06-2005, 10:30
Was man lernt ist schon wieder veraltet ;-)

lg

anda_skoa
14-06-2005, 11:56
Man darf das nicht mit einer Strukturänderung verwechseln.

Die X C Bindings sind nur ein günstigerer Zugang zum X11 Protokoll.
Da die xlib ursprünglich als Applikations API vorgesehen war, macht sie so Sachen wie künstliche Synchronisation, was zu höherer Gesamtzeit für eine Folge von Befehlen führt.

Die XCB sind praktisch nur das X11 Protokoll in C und überlassen es dem Benutzer, auf die Antworten des X Servers zu warten.

Hat auch den Vorteil daß es mit jedem X Server zu Verbesserungen kommt

Ciao,
_