PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdf bookmarks



mephisto
12-06-2005, 18:01
Hallo Leute,

ich mal wieder. :confused: Ich würde gern Bookmarks anlegen, dabei allerdings keinen Text sondern eine eps-Grafik als Marke verwenden. Hmmm, mal etwas genauer:

eingesetztes Paket: hyperref
Erzeugen der Marke: \hypertarget{Marke}{Text}
Erzeugen des Bookmarks: \pdfbookmark[level]{Bezeichnung}{Marke}

-> Problem: Erzeuge ich eine Marke, dann bezieht sich diese auf den Text. Ich muss also einen Text angeben. Das pdf, das ich baue setzt sich jedoch ausschließlich aus eps-Grafiken zusammen. Hier taucht im gesamten Text kein Buchstabe, auf den ich die Marke anwenden kann auf. :confused:

Besteht nun die Möglichkeit eine eps-Grafik als Marke zu definieren?


Danke für Eure Hilfe
cu mephisto

daswaldhorn
12-06-2005, 21:30
Hallo, hast du denn schon ein ganz normales \includegraphics an der Stelle der {Marke} probiert? Eine andere Idee wäre, verschiedenen nichtsichtbaren Text zu verwenden, z.B. Leerzeichen oder \textcolor{white}{weißer Text}...

Grüße, Carsten

mephisto
16-06-2005, 07:54
Hallo Carsten,

ein \includegraphics an der Stelle der {Marke} habe ich schon probiert, hat allerdings nicht funktioniert.

Die Idee nichtsichtbaren Text zu verwenden geht nicht, da sich die einzelnen Grafiken über eine komplette Seite erstrecken. Lediglich in der Kopfzeile wäre noch Platz. Weißt Du wie ich Text dort platzieren kann?

cu

daswaldhorn
16-06-2005, 10:25
Hallo mephisto,

also ich hab mir die Sache nochmal angeschaut.
\hypertarget{Marke}{Text}
\pdfbookmark[level]{Bezeichnung}{Marke}Die {Marke} ist nur ein internes Mittel, damit LaTeX weiß, wo das Linkziel ist. Sichtbar ist dieses Wort nicht. Klickst du im AdobeReader im Lesezeichen auf {Bezeichnung}, springst du zu der Stelle {Text}. Du kannst jetzt {Text} durch {\includegraphics{bild}} ersetzen, dann springst du halt zu dem Bild.

So sollte es klappen
\hypertarget{Marke}{\includegraphics{bild}}
\pdfbookmark[level]{Bezeichnung}{Marke}Für die Kopfzeilen schau dir mal das Paket fancyhdr an.

Grüße, Carsten

mephisto
17-06-2005, 09:20
Hallo Carsten,

danke für Deine Hilfe :) Dein Vorschlag funktioniert. Ging lediglich in der
picture-Umgebung nicht.

Hätte nur noch eine kleine Frage :D Definiert man ein Bild als Marke, so
springt man bei Anwahl der Marke an das Ende des Bildes, nicht an den Anfang. Lässt sich das ändern?


cu
mephisto

daswaldhorn
17-06-2005, 10:02
Hallo,

also bei Tabellen und Bilder, die "normal" eingebunden werden, hilft da das Paket hypcap und dann der Schalter \capstart in der figure- oder table-Umgebung vor \includegraphics. Ob das in deinem Fall klappt, weiß ich nicht ... probiers aus :)

Grüße, Carsten