PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso werden alle Tabellen auf die letzte Seite verpflanzt?



mamue
12-06-2005, 00:23
Hallo,
bevor ich "\begin{table}" verwendete, war die Welt noch in Ordnung. Die Tabellen erschienen dort im text, wo sie sollten, jedenfalls so in etwa.
Jetzt werden im Prinzip alle Tabellen ganz an das Ende des Dokumentes verfrachtet, obwohl ich alle versucht habe:
\begin{table}[htbp] oder auch \begin{table}[h]. Das Problem wird sicherlich sein, das mein Dokument zum allergrösten Teil aus Tabellen besteht. Trotzdem - auch wenn es ein typgrafisches Verbrechen sein mag - wie sage ich LaTeX, dass eine Tabelle genau an dieser Stelle und nirgendwo sonst erscheinen soll?

Verzweifelt,
mamue

pospiech
12-06-2005, 10:37
Informier dich mal über fließende Umgebungen. Dazu gehören unter anderem table und figure.
Bilder und Tabellen werden von LaTeX immer so plaziert, das sie optisch günstig sind. Es kennt dafür regeln und hält die auch strikt ein. Wenn du aber mehr Tabellen als Text hast, dann kann LaTeX die Regeln nie einhalten (weil der Textanteil zu niedrig ist).

Lösungen sind in der FAQ, und hier im Forum zu finden. Es ist eine der häufigsten Fragen. Kurz skizziert: float mit Option H, capt-of Paket und keine table Umgebung.

Matthias

mamue
12-06-2005, 11:29
Die entsprechenden Suchbegriffe fehlten mir, danke. Bisher habe ich LaTeX überwiegend innerhalb von Scripten/Programmen verwendet. Die Machbarkeitsstudie zu einer Software besteht bei mir nun mal zu 90% aus Tabellen, auch wenn das nicht schön aussieht. Und irgendwie hätte ich doch ganz gerne vielleicht einmal ein Verzeichniss der Tabellen, aber dazu brauche ich halt [caption].
Naja, mit den Paketen float und capt-of und der Anweisung [H] bei "table" geht es jetzt. Es sieht wirklich überwiegend unschön aus, aber ich habe ja auch LaTeX dazu gezwungen ;)

Danke,
mamue