PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c oder c++ ???



suhs
10-06-2005, 22:57
hallo,

ich wuerde gerne mit der programmierung unter linux anfangen.

sollte man sich erst mit c oder c++ beschaeftigen?

was wuerdet ihr empfehlen?

was haltet ihr von dem buch "Neil Matthews, Richard Stones: Linux-Programmierung" ?


vielen dank!
suhs

Deever
10-06-2005, 23:10
Erst C, dann Python und vielleicht noch Java. C++ solltest du erst wagen, wenn du die Konzepte von OO wirklich verstanden hast.

Gruß,
/dev

panzi
10-06-2005, 23:10
also ich würd c++ empfählen aber das ist subjektiv.
und überhaupt baut ja c++ auf c auf. und kommt drauf an was du programmieren wisst kommst du u.U. um c eh nicht umher. das systeminterface ist natürl. c. aber plattformabh. programmieren sollte man eh vermeiden wenns geht. so ist z.B. boost u.d.G. zu empfählen wenns um directory access und threads u.v.a.m. geht, was nicht im c++ standard enthalten ist.

panzi
10-06-2005, 23:11
Erst C, dann Python und vielleicht noch Java. C++ solltest du erst wagen, falls du die Konzepte von OO wirklich verstanden hast.

Gruß,
/dev
also wäre imho das richtige zuerst theoretisch die kponzepte wie z.B. OOP zu lernen. ;)

Sym
11-06-2005, 02:38
Erst C, dann Python und vielleicht noch Java. C++ solltest du erst wagen, wenn du die Konzepte von OO wirklich verstanden hast.

Gruß,
/dev
Das ist Mist. Erst C und danach C++ macht alles kaputt. Ich würde eine OOP-Sprache empfehlen. Java ist da ziemlich gut, weil man nicht viel kaputt machen kann. C++ ist für den Start ziemlich harter Tobak.

locus vivendi
11-06-2005, 09:49
[...]sollte man sich erst mit c oder c++ beschaeftigen?
Diese Frage wird häufig gestellt, und wie du sehen kannst, durchaus kontrovers beantwortet. Jeder hat da unterschiedliche Ansichten. Ich würde dir dazu raten, die Sprache zu lernen, mit der du dann später auch "richtig" programmieren willst. Für mich macht es einfach kein Sinn, erst etwas zu lernen, was man dann doch nicht verwenden möchte.

Das gesagt, würde ich dazu raten, C++ zu lernen. Mittlerweile gibt es nicht mehr viel, was man mit C machen kann, aber mit C++ nicht. Und C++ wird auf vielen Systemen heutzutage auch vernünftig unterstützt.

localhost
11-06-2005, 12:34
Fang mit php an dan bekommst du einen eindruck von c/c++ und du sihst diregt was ist auch einfacher.
Und wennst du nicht diregt was für linux coden willst also kernel usw
sonder ein program dan lern c++ .

peschmae
11-06-2005, 12:35
So wie du die Frage stellst: C++. C höchstens noch für Embedded-Programmierung oder so. Imo.

Allerdings würde ich auf keinen Fall mit C++ anfangen. Eher eine OOP-Scriptsprache - z.B. Python oder Ruby.

MfG Peschmä

anda_skoa
11-06-2005, 12:44
Ich würde sagen daß es dazu schon genug Postings hier in diversen Unterforen gibt.

Ich schließe diesen Thread hier.

Ciao,
_