PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reguläre Ausdrücke / Steuerzeichen



Leviathan0
10-06-2005, 12:34
Hi ihr, wusste nicht ganz wo der Thread reinpasst. Aber reguläre Ausdrücke gehören ja auch zum Proggn :).

Folgendes: Haben nen seeehr langen Text, mit Regulären Ausdrücken bearbeitet. Allerdings müssen wir nun noch Zeichen ersetzen wie zb:
~V steht für -
~D steht für (anführungszeichen unten)
~S anführungszeichen oben
usw

Diese stehen eben nun ~V usw in der Datei und wir müssen sie ersetzen.
Man kann mit dem Befehl :%s/[[:cntrl:]]//gc diese zeichen schon mal anwählen. Wie man zeichen ersetzen kann weiss ich. Nur das Problem ist das ich so ALLE Zeichen angezeigt bekomme, brauche aber noch einen Filter der mir jetzt erst zB ~V anzeigt, danach ersetz ich dann alle ~D usw. weiss jemand wie das funktioniert?

Leviathan0
10-06-2005, 13:21
Hi ihr, wusste nicht ganz wo der Thread reinpasst. Aber reguläre Ausdrücke gehören ja auch zum Proggn :).

Folgendes: Haben nen seeehr langen Text, mit Regulären Ausdrücken bearbeitet. Allerdings müssen wir nun noch Zeichen ersetzen wie zb:
~V steht für -
~D steht für (anführungszeichen unten)
~S anführungszeichen oben
usw

Diese stehen eben nun ~V usw in der Datei und wir müssen sie ersetzen.
Man kann mit dem Befehl :%s/[[:cntrl:]]//gc diese zeichen schon mal anwählen. Wie man zeichen ersetzen kann weiss ich. Nur das Problem ist das ich so ALLE Zeichen angezeigt bekomme, brauche aber noch einen Filter der mir jetzt erst zB ~V anzeigt, danach ersetz ich dann alle ~D usw. weiss jemand wie das funktioniert?


ps; habe die Zeichen mit einem ^Vorangestellt schon wegbekommen. Hier musste ich lediglich Strg + V und anschliessend Strg + D drücken ;). Die Sachen denen ein Tilde vorrausgeht , da arbeite ich nun dran, aber denke das werde ich wohl nicht mehr hinbekommen :/.
oder habt ihr noch ne idee?!? :confused:



grml... hat denn keiner ne ideee?! stehen sehr unter zeitdruck :(

peschmae
10-06-2005, 18:46
Wenn du schon nach einer Stunde ungeduldig bist dann stehst du wohl sehr weit neben den Schuhen...

Ich versteh dich allerdings erst gar nicht ganz - um was für Reguläre Ausdrücke gehts da? Ich wüsste da nix von einem Standard ;)

MfG Peschmä

Thomas Engelke
14-06-2005, 07:54
Ich versteh dich allerdings erst gar nicht ganz - um was für Reguläre Ausdrücke gehts da? Ich wüsste da nix von einem Standard ;)

POSIX oder Perl? :)

TME