PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis: Lücke zwischen Chapter und Seitenzahl mit Punkten auffüllen



ThReCa
09-06-2005, 20:53
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem, wie m-padrino in http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=37759 :

Hallo Zusammen,

leider konnte ich in keiner doku finden, wie ich das Erscheinungsbild vom Inhaltsverzeichnis ändern kann. Vielleicht weiß hier jemand bescheid.

Es geht um folgendes:
Ich verwende die Dokumentklasse scrreprt.

Ich hab ein Inhaltsverzeichnis mit \tableofcontets erzeugt. Dabei wird der Zwischenraum zwischen "Unterkaptiel"(\section) und "Seitenzahl" mit Punkten aufgefüllt. Mein Problem ist nun, dass der Zwischenraum von "Kapitel" (chapter) bis Seitenzahl nicht mit Punkten aufgeüllt wird.
Weiß jemand, wie ich das machen kann?

Viele Grüße,
michele

Nun wollte ich fragen, ob es dafür keine Lösung gibt? Habe schon ziemlich viele Links abgeklappert und auch hier die SuFu genutzt..

Bei mir gäbe es noch die Alternative, dass überhaupt keine Pünktchen genutzt werden könnten.

Aber so gemischt, will es mein Dozent rigeros nicht annehmen... Kann mir jemand dabei helfen? Weil sonst muss ich wohl den ganzen Text in Word kopieren, dort das Inhaltsverzeichnis machen und dann werde ich mich wohl aber komplett mit Word auseinander setzen müssen... :-(

udokrass
09-06-2005, 21:25
Die FAQ ist auch immer eine gute Quelle:

7.1.8 Wie kann ich die Formatierung der automatisch erzeugten Inhalts-,
Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse ändern?

Mit dem Paket `titletoc', das zusammen mit dem Paket `titlesec' verteilt
und dokumentiert wird, kann man sehr frei die Formatierung der
Inhaltsverzeichniseinträge ändern. Daneben gibt es noch das Paket
`tocloft', mit dem man ebenso die Formatierung des Inhalts-, Abbildungs-
und Tabellenverzeichnisses anpassen kann.

titletoc/titlesec: CTAN: macros/latex/contrib/titlesec/
tocloft: CTAN: macros/latex/contrib/tocloft/

Funktioniert bei mir wunderbar. Pospiech hat auch eine sehr gute Vorlage!

ThReCa
09-06-2005, 22:02
Oh... Ache auf mein Haupt...

Danke...

Nun komme ich nicht so recht weiter... Mein Ziel ist es, dass bei section genau diegleiche Punktierung im Inhaltsverzeichnis erscheint, wie beim Rest.

Nun habe ich folgenden Code Mal versucht:

\usepackage{titlesec}
\dottedcontents{section}[1.5em]{}{2.3em}{1pc}

Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:

! Undefined control sequence.
<recently read> \dottedcontents

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was ich falsch mache...